Durchflussmesser Durchflussmesser für Klärwerkseinsatz und offene Gerinne

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Dank Mehrpfadtechnologie bietet der Flüssigkeits-Durchflussmesser deltawave von systec Controls erhebliche Genauigkeitsvorteile im Klärwerkseinsatz und für offene Gerinne.

Anbieter zum Thema

Der Puchheimer Messgerätespezialist systec Controls hat den Flüssigkeits-Durchflussmesser deltawave einer neutralen Prüfung durch die Versuchsanstalt und Prüfstelle für Umwelttechnik und Wasserbau an der Universität Kassel (VPUW). Zielsetzung war die Prüfung auf Abweichungen zur Referenz insbesondere im Hinblick auf eine Variation der beteiligten Schallpfade. Die Vergleichsmessungen wurden für verschiedene Fließgeschwindigkeiten (0,07 ... 0,6 m/s) mit einer unterschiedlichen Anzahl von Messpfaden – 1, 2, 3, 4, 6 Pfade – bei immer annähernd gleichen Wasserständen durchgeführt.

Besonders gut sind die Messungen mit sechs Pfaden: die 6-Pfadmessung zeigt im Mittel nur etwa –0,3% Abweichung zur Referenzmessanordnung, mit zwei Pfaden sind es –1%. Eine hohe Genauigkeit ist auch bei kleinen Fließgeschwindigkeiten gegeben, z.B. als 4-Pfadmessung bei v = 0,077m/s mit einer Abweichung zur Referenz von nur –0,84%. Die Prüfung zeigte: die Mehrpfadtechnologie bewirkt erhebliche Genauigkeitsvorteile.

deltawave bietet gute Voraussetzungen für den praktischen Einsatz in Abwasser- oder Kühlkanälen oder auch zur Turbinen- und Pumpenüberwachung. Das Messsystem ist im Rahmen von Freispiegelmessungen auch für Überwachungs- und Planungsaufgaben einzusetzen. Die hohe Genauigkeit ermöglicht sogar Turbinen-Abnahmemessungen gemäß IEC 60041.

(ID:252684)