Druckmessung Drucktransmitter und elektronische Druckschalter mit drehbarem Display
Der Honeywell Geschäftsbereich Fema hat den elektronischen Druckschalter Smart DCM und den Drucktransmitter Smart SN in sein Programm auf genommen.
Anbieter zum Thema
Smart DCM und Smart SN erfassen, überwachen und regeln Systemdrücke bis zu 40 bar präzise und zuverlässig. Da die dichtungslos geschweißten Messzellen aus Edelstahl 1.4571 sind, ist der Sensor besonders beständig gegenüber Chemikalien.
Mit dem richtigen Dreh
Die Geräte sind mit und ohne Display erhältlich, wobei das grafische Display über eine Softwarefunktion in 90-Grad-Schritten gedreht werden kann, sodass sich die Geräte flexibel einsetzen lassen. Zum Einbau werden die Drucktransmitter und elektronischen Druckschalter mit ½-Zoll-Außengewinde direkt in die Druckleitung oder den Druckbehälter eingeschraubt. Hierbei werden die Vorteile des grafischen Displays deutlich: Dank des drehbaren Displaykopfes lassen sich die angezeigten Werte in nahezu jeder Einbaulage gut ablesen. Da sich nicht nur die Druckanzeige selbst, sondern auch die Menüdarstellung und die Tastenbelegung in 90°-Schritten mitdrehen, bleiben die Bedientasten in jeder Einbaulage an der gleichen Stelle. Darüber hinaus ist das 19 x 19 Millimeter große grafische LC-Display mit seinen vier Tasten intuitiv mit nur einer Hand zu bedienen. Das Display dient jedoch nicht nur der Menüführung und Druckanzeige, sondern erfüllt auch Diagnosefunktionen. Es zeigt den aktuellen Druck sowie den Zustand des Ausgangssignals an. Im Falle einer Störung gibt das Display ein optisches Signal: Die zweifarbige Hintergrundbeleuchtung leuchtet im Normalbetrieb weiß, im Fehlbetrieb hingegen rot. Für den Serviceverantwortlichen ist eine Störung somit bereits aus der Distanz zu erkennen.
Stand-alone-Lösung mit Sicherheitsfunktion
Die Funktionalität als Minimal- oder Maximaldruckwächter und die Möglichkeit der Druckfensterüberwachung erlauben den Einsatz elektronischer Druckschalter mit Display als Stand-alone-Lösung für die Konstantdruckregelung. Neben der Druckeinheit bar kann die Ausgabe der Anzeigewerte ebenso in kPa oder Psi konfiguriert werden. Bei einem Einbau der Geräte an frei zugänglichen Orten besteht die Möglichkeit, die Dateneingabe über einen 4-stelligen Code zu verhindern, sodass nur autorisierte Personen Einstellungen vornehmen können. Weitere Features: eine konfigurierbare Ein- und Ausschaltverzögerung für den elektronischen Druckschalter sowie ein Druckspitzenfilter für den Transmitter.
(ID:228061)