Personalie Dr. Uwe Gottschalk ist neues Vorstandsmitglied in der VBU
Einstimmig wurde der Göttinger Biotechnologieexperte Dr. Uwe Gottschalk von Sartorius in den Vorstand der VBU gewählt.
Anbieter zum Thema
Göttingen – Die Mitgliederversammlung der Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU) hat Dr. Uwe Gottschalk in den Vorstand gewählt. Der Leiter der Aufarbeitungstechnologien der Sartorius Biotech gehört damit ab sofort dem fünfköpfigen Vorstand an.
Als Vorstandsmitglied wird Dr. Uwe Gottschalk neben dem Vorsitzenden Dr. Ulrich Behrendt von Roche Diagnostics, Dr. Martin Weber von Qiagen, Prof. Dr. Christine Lang von OrganoBalance und Prof. Dr. Peter Stadler von der Artemis Pharmaceuticals für die Aktivitäten der VBU zuständig sein. Die VBU ist mit mehr als 210 Mitgliedern die größte Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen, die seit 1996 international mit Organisationen der Bereiche Biotechnologie, Pharmazie und Wissenschaft zusammenarbeitet. Organisatorisch gehört die VBU zur DECHEMA, der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie.
Gottschalk ist seit April 2004 Leiter des Geschäftsfeldes Purification Technologies (Aufarbeitungstechnologien) bei Sartorius. Zwischen 1991 und 2004 war er bei Bayer Health Care tätig, zuletzt als Leiter der GMP-Proteinreinigung in Wuppertal. Er ist zudem Dozent des staatlich anerkannten Masterstudiengangs Pharmaceutical Medicine in Essen und hält Vorlesungen an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Lausanne, Schweiz.
(ID:214316)