Jahrestreffen Reaktiontechnik Dr.-Ing. Tobias Bauer von der TU Dresden erhält Förderpreis für Reaktionstechnik
Nicht nur eine Veranstaltung feierte Premiere, sondern auch ein Preis: Auf dem ProcessNet-Jahrestreffen Reaktionstechnik der Dechema und des VDI-GVC vom 18.-20. Mai wurde der Hanns-Hofmann-Preis für Nachwuchsförderung vergeben.
Anbieter zum Thema
Würzburg – Preisträger des Hanns-Hofmann-Preises 2008 ist Dr.-Ing. Tobias Bauer, Leiter der Arbeitsgruppe Reaktionstechnik am Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik der Technischen Universität Dresden. Er wurde von der Fachsektion Reaktionstechnik der ProcessNet-Initiative für seine Dissertation auf dem Gebiet der Monolithkatalysatoren ausgezeichnet und stellte auf dem Jahrestreffen Reaktionstechnik die Ergebnisse seiner reaktionstechnischen Untersuchung von Festbettreaktoren mit oberflächenmodifizierten Monolithkatalysatoren vor.
In den durchgeführten Versuchen ermittelte Bauer die optimalen hydrodynamischen Bedingungen unter anderem für eine maximale Raum-Zeit-Ausbeute. Die Ergebnisse seien besonders für die Auslegung von technischen Reaktoren sowie die Herstellung von robusten Monolithkatalysatoren, die in Mehrphasenreaktionsprozessen verwendet werden, von Bedeutung, so der Preisträger.
Der mit 2000 Euro dotierte Hanns-Hofmann-Preis will dem Anspruch der Fachsektion Reaktionstechnik gerecht werden, den wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Gebiet der chemischen Reaktionstechnik zu fördern. So richtete sich die Ausschreibung an Nachwuchswissenschaftler, die ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben und mit ihren Forschungsarbeiten bereits ein eigenes wissenschaftliches Profil erkennen lassen.
(ID:257191)