Propylenglykol-Herstellung Dow und Evonik starten Pilotanlage zur Herstellung von Propylenglykol direkt aus Wasserstoffperoxid

Quelle: Evonik 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Eine Pilotanlage zur Herstellung von Propylenglykol direkt aus Wasserstoffperoxid wurde von den Chemiekonzernen Dow und Evonik am Standort Hanau in Betrieb genommen. Das gemeinsam entwickelte Verfahren ermögliche es, die Produktionsprozesse zu verbessern, indem alle Reaktionsschritte in einem einzigen Reaktor integriert werden, was Kosten und Kapitalbedarf reduziere sowie den ökologischen Fußabdruck verringere.

Die Pilotanlage demonstriere die Vorteile der neuen Technologie. (Bild:  Evonik)
Die Pilotanlage demonstriere die Vorteile der neuen Technologie.
(Bild: Evonik)

Die beiden Chemiekonzerne Dow und Evonik haben die Inbetriebnahme einer Pilotanlage zur Herstellung von Propylenglykol direkt aus Wasserstoffperoxid (HPPG) am Evonik Standort in Hanau bekannt gegeben. Die gemeinsam entwickelte Anlage nutzt das Hyprosyn-Verfahren, um Propylenglykol effizienter zu produzieren.

Die Pilotanlage demonstriere die Vorteile der neuartigen Technologie. Im herkömmlichen Produktionsprozess wird Propylen zunächst zur Herstellung von Propylenoxid verwendet. Das Propylenoxid wird dann durch Hydrolyse in Propylenglykol umgewandelt. Das Hyprosyn-Verfahren nutzt jedoch ein neues katalytisches System, um Propylenglykol direkt aus Propylen und Wasserstoffperoxid zu erzeugen. Die Integration aller Reaktionsschritte in einem einzigen Reaktor erspare zusätzliche Investitionen in Propylenoxid-Kapazität und verringere den Kapitalbedarf. Das Verfahren ermögliche zudem einen kleineren ökologischen Fußabdruck, da z. B. der Wasserbedarf auf weniger als fünf Prozent reduziert werde im Vergleich zum herkömmlichen Prozess. Darüber hinaus können bestehende Propylenglykol-Anlagen mit der neuen Technologie nachgerüstet werden, um von der Technologie profitieren zu können.

Propylenglykol dient als wichtiger chemischer Bestandteil, der als Hochleistungsadditiv, Zwischenprodukt oder Initiator in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird – darunter Industrie, Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Kosmetika. In den nächsten Jahren wollen die Teams von Dow und Evonik den Betrieb und die Fähigkeiten der Anlage laufend evaluieren, um die Produktion zu skalieren und der wachsenden Marktnachfrage gerecht zu werden.

(ID:49775008)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung