Dosierventil Dosierventil für Pulver und Granulate
CO.RA. SRL hat mit VR8V ein aseptisches Dosierventil entwickelt, das sich zur Dosierung und Entleerung von Pulver und Granulaten unter leichtem Druck oder Vakuum eignet.
Anbieter zum Thema
Das Ventil wurde nach GMP-Standard gebaut, besteht aus einem Ventilkörper und einem Rotor - beides ist aus Edelstahl 316L gefertigt. Diese Teile können jedoch auch aus FDA-zugelassenem Kunststoffmaterial gefertigt werden. Die Dichtung ist aus Silikon und entspricht der FDA-Norm 21 CFR 177.2600. Die Teile können auch Metall auf Metall abgedichtet werden.
Der Rotor besteht aus acht Zellen. Die Drehgeschwindigkeit ist stufenlos regulierbar. Die Rotation kann im Uhrzeiger und gegen Uhrzeigersinn betrieben werden. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Dosierung zwischen Anlage A und Anlage B mit ohne dabei den Fluss zu unterbrechen. Bei dem neuen Ventil ist unabhängig von der Rotorposition die Verbindung zwischen A und B immer geschlossen, keine Schmierung notwendig und es ist sterilisier- und autoklavierbar
Es kann überall dort eingesetzt, wo ein kontrollierter und regulierbarer Fluss von Pulver und Granulaten erforderlich ist. Durch den Einsatz von des VR8V ist keine Gleitringdichtung notwendig, Das Dosierventil ist auch in der Atex 94/09-Version erhältlich. Der Brushless-Motor treibt den Rotor an und wird je nach Anwendung mit oder ohne Encoder und mit oder ohne Motorbremse geliefert.
Auf Anfrage kann die Steuerung mit einem PLC komplett automatisch betrieben, auf Wunsch jedoch mit einem pneumatischen Motor ausgestattet werden.
(ID:327460)