Regelarmaturen Doppelwand-Armatur ist eine kompakte, kostensparende und sichere Alternative
Mit dem Typ 600 stellt Daume-Regelarmaturen eine modifizierte und somit auch optimierte Version des doppelwandigen Stellventils Tebo vor, das 2006 erstmals in den Markt eingeführt wurde.
Anbieter zum Thema
Überall dort, wo wassergefährdende Flüssigkeiten die Umwelt bedrohen, sieht der Gesetzgeber hohe Sicherheitsanforderungen an deren Lagerung und Transport vor. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass im Falle der Leckage das Eindringen in den Boden verhindert wird. Dies kann bei einwandigen Lagerbehältern über eine Betonwanne, die mit hohem baulichen Aufwand verbunden ist, realisiert werden. Alternativ hierzu lässt sich auch ein doppelwandiger Tank verwenden. Zur Entleerung eines solchen Tanks ließe sich die doppelwandige Armatur vom Typ 600 nutzen, die unlösbar mit dem Lagertank verbunden und somit Bestandteil des Behälters ist.
Dieses neue Doppelwand-Stellventil ist kompakter gebaut und zeichnet sich durch höhere Effizienz sowie ein zusätzliches Plus an Sicherheit aus.
Dünnwandiger und druckfester
So wurde der modifizierte Innenkörper des Typs 600 nach der Finite-Elemente-Methode berechnet. Die drucktragende Wand des Ventils ließ sich somit noch dünnwandiger fertigen, wobei die sonst bei der Konstruktion mit einem Gusskörper üblichen großen Wandstärkedifferenzen weitestgehend eliminiert wurden.
(ID:305928)