Eine Möglichkeit das Foulingverhalten zu verbessern, besteht darin, die Durchströmung im Spiralwickelmodul zu optimieren. Entwicklungen auf der Feedspacer-Seite haben schon dazu beigetragen, die Bereiche, in denen die Überströmung gering ist, zu reduzieren.
So wird Biowachstum und die Ablagerung von Partikeln erschwert, ohne dass der Druckverlust und damit der Energieverbrauch ansteigt. Das Unternehmen Lanxess wird in naher Zukunft ein Element mit einem solchen Spacer vorstellen.
Momentan erlaubt es die Extrusionstechnik, bei der Feedspacer Produktion nur eine Struktur herzustellen, deren Aufbau sich in der Länge oder Breite ändert. Dies wäre jedoch für ein Spiralwickelmodul sinnvoll, da die Anströmung im Druckrohr nicht gleichmäßig ist und die Tendenz von Fouling im Eintrittbereich deutlich größer ist als im Abströmungsbereich.
Hier könnten in Zukunft Feedspacer Verbesserungen bringen, die die unterschiedlichen Strömungsbedingungen im Spiralwickelmodul sowohl in der Länge als auch im Durchmesser berücksichtigen. Die neue 3D-Printtechnik eröffnet hier neue Möglichkeiten, den Spacer entsprechend anzupassen.
Jeder, der unterschiedliche UO-Hersteller getestet hat, weiß, dass sich die Membranchemie und die Elementkonstruktion zwar ähneln, es aber doch Unterschiede in Permeatleistung und Rückhalt gibt.
Dabei ist die Vernetzung der Membran ein wesentlicher Bestandteil, der Rückhalt und Stabilität beeinflusst. Ein hoher Rückhalt ist nicht nur wichtig für industrielle Anwendungen, wenn es z.B. um die Produktion von hochreinem Wasser für Kraftwerke geht, er gewinnt auch immer stärker an Bedeutung in der Trinkwassergewinnung.
Bei verschärften Grenzwerten und besseren Analysemethoden steigt vorwiegend bei organischen Verbindungen der Druck, die Wasserqualität zu verbessern. Dabei muss eine höhere Wasserqualität nicht unbedingt mit höheren Betriebsdrücken einhergehen, wie das Beispiel gezeigt hat.
* * Der Autor leitet das Technical Marketing Membrane der Business Unit Liquid Purification Technologies Lanxess Deutschland GmbH. Kontakt: Tel. +49-221-8885-2013