11. PROCESS Pumpen-Forum nimmt Dichtungen unter die Lupe Dichtungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie – Was müssen Sie beachten?
In der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist die Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben verbunden mit dort vorherrschenden aggressiven Prozessbedingungen, die konträre Ansprüche an die Dichtungsqualität stellen. Ein wichtiges Thema für jeden Betreiber! Informieren Sie sich über „Dichtungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie: Freigaben und Beständigkeiten“: auf dem 11. PROCESS Pumpen-Forum am 12./13. November in Würzburg.
Anbieter zum Thema

Elastomere Bauteile in Kontakt zu Lebensmitteln und Pharmazeutika müssen einerseits die gesetzlichen Anforderungen des Standorts der Anlage erfüllen, andererseits ist zu prüfen, ob nicht zusätzlich auch die Bestimmungen der Länder zu beachten sind, wo die hergestellten Produkte verkauft werden sollen. Diese besonders in der Pharmaindustrie übliche Forderung führt zu einer Globalisierung gesetzlicher Anforderungen, die damit letztlich nicht mehr nur Gültigkeit auf dem jeweiligen Staatsgebiet haben, sondern weltweit beachtet werden müssen.
Bestes Beispiel für eine solche Entwicklung einer nationalen gesetzlichen Vorgabe ist der Paragraph 21CFR 177.2600 der US-amerikanischen FDA. Diese Forderung ist heute als der aktuelle Stand der Technik anzusehen. Neben nicht-gesetzlichen Vorgaben durch Normen existieren aber auch auf euopäischer und nationaler Ebene Anforderungen, die zu beachten sind. Umso mehr verwundert es, wenn Kunden manchmal meinen, darauf verzichten zu können.
Der erste Teil des Vortrages von Christian Geubert, Freudenberg Process Seals,auf dem 11. PROCESS Pumpen-Forum mit begleitender Ausstellung am 12./13. November auf der Festung Marienberg in Würzburg, behandelt die für Dichtungen wichtigsten Anforderungen und Freigaben, die bei dem Einsatz von Elastomeren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu beachten sind.
Neben der Erfüllung regulatorischer Forderungen stellt aber auch der Prozess seine Ansprüche an die Dichtungen. Neben aggressiven Reinigungsbedingungen bringen immer mehr auch neuartige Produkte wie aromatisierte Lebensmittel Dichtungswerkstoffe an ihre Grenzen. Diese Vielstoffgemische sind teilweise vergleichbar mit den Lösemittelgemischen der Pharmazie und der Chemie, so dass Parallelen auch seitens der Werkstoffe gezogen werden müssen.
Der zweite Teil des Vortrags geht neben den allgemein bekannten Erkenntnissen zur Beständigkeit in üblichen Reinigungsmedien auch speziell auf diesen, noch wenig erforschten Aspekt der Beständigkeit von Dichtungsmaterialien gegen Aromastoffe ein.
Holen Sie sich Tipps vom Experten. Hier geht’s zum vollständigen Programm sowie zum Online-Anmeldeformular des PROCESS Pumpen-Forums.
PROCESS Pumpen-Forum als Teil der Förderprozess-Foren 2013
Parallel zum Pumpen-Forum finden im Rahmen der Förderprozess-Foren 2013 das 7. Schüttgut-Forum sowie erstmals das 1. PROCESS MSR-Forum sowie das 1. Ex-Schutz-Forum statt. Denn überall, wo gefördert wird, muss auch gemessen, gesteuert sowie geregelt werden, und das Thema Explosionsschutz spielt für viele Anwender ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Teilnahme am Pumpen-Forum berechtigt auch zur Teilnahme an den anderen drei Foren sowie der gemeinsamen begleitenden Ausstellung.
(ID:42290307)