BTL - Biomass to Liquids Chilenische Delegation besucht BTL-Anlage von Choren
Der chilenischer Mineralölkonzern ENAP und die chilenische Holzindustrie haben ihr Interesse an Choren-Technologien zur Herstellung von nachhaltigen Biokraftstoffen bei einem Vor-Ort-Besuch in Freiberg bekräftigt.
Anbieter zum Thema

Freiberg – Eine Delegation des chilenischen Wirtschaftsunternehmens ForEnergy und eine Vertreterin des chilenischen Energieministeriums haben der Beta-Anlage für BTL-Kraftstoff von Choren in Freiberg einen Besuch abgestattet.
For Energy ist ein Joint Venture des staatlichen Mineralölkonzerns ENAP und dem Konsortium der chilenischen Holzindustrie Consorcio Maderero. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet mit dem Ziel, Pilotvorhaben in Chile zur Erzeugung von Biokraftstoffen der 2. Generation zu realisieren.
Das Gemeinschaftsunternehmen hat sich für Choren als Technologiepartner für die Synthesegaserzeugung bei künftigen BTL-Projekten in Chile entschieden. Bereits seit 2009 wird eine eine Projektstudie durchgeführt, um die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für eine BTL-Anlage zu prüfen. Die Studie soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden.
Beim Besuch in Freiberg interessierten sich die Gäste laut Aussage von Choren besonders für die Erfahrungen aus den Betriebstests im letzten Jahr. Choren hatte mehrere Betriebskampagnen in der Synthesegaserzeugung der Beta-Anlage durchgeführt. Das aus Holzhackschnitzel hergestellte, hochreine Synthesegas wird in einem weiteren Technologieschritt zu BTL-Kraftstoff umgewandelt werden.
(ID:26902400)