Trinkwasserentkeimung CAC baut schlüsselfertige Natriumhypochlorit-Anlage zur Trinkwasserentkeimung in Moskau

Redakteur: Marion Henig

Der Wasserspezialist WTE Wassertechnik aus Essen hat den Anlagenbauer CAC mit der Planung und Errichtung einer Natriumhypochlorit-Anlage auf Basis einer Chlor-Membranelektrolyse beauftragt.

Anbieter zum Thema

Moskau/Russland, Chemnitz – CAC wird im Auftrag von WTE Wassertechnik eine Natriumhypochlorit-Anlage mit einer Jahreskapazität von 62 000 Tonnen in Moskau errichtet. Nach Inbetriebnahme 2011 soll das bisher bei der Trinkwasseraufbereitung vor Ort eingesetzte Chlorgas durch Natriumhypochlorit ersetzt werden.

Bereits im April 2008 wurde WTE Wassertechnik nach einer internationalen Ausschreibung mit dem Projekt betraut. Es beinhaltet – zusätzlich zur Planung und Errichtung der Anlage – die Finanzierung des Gesamtinvestitionsvolumens von 175 Millionen Euro sowie die zehnjährige Betriebsführung der Anlage. CAC übernimmt im Rahmen des Gesamtprojektes der WTE Wassertechnik GmbH die Planung, Lieferung und Montage der Natriumhypochloritproduktion. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der ersten Chlor-Membranelektrolyse in Russland am Standort Sajansk, der aktuell in der Auftragsrealisierung befindlichen Anlage in Beresniki liefert CAC bereits die 3. Anlage nach Membrantechnologie nach Russland.

(ID:267093)