Staubfreie Big Bag-Entleerung Big Bags mit unterschiedlichsten Auslaufschläuchen entleeren
Die aufgrund ihres rationelleren Einsatzes immer häufiger verwandten Big Bags erfordern eine maschinelle Handhabung mit Anpassungsmöglichkeiten an die verschiedenen Gebindegrößen.
Anbieter zum Thema

In einer Luftstrahlmühle wird ein schwerfließendes Schüttgut verarbeitet, das in unterschiedlich großen Big Bags per Kran bereitgestellt wird. Das Material geht in einen Vorlagebehälter, von wo es dosiert abgezogen und an die Luftstrahlmühle zur Weiterverarbeitung abgegeben wird. Das Unternehmen IB Verfahrens- und Anlagentechnik konzipierte dazu eine Entleerstation, die es möglich macht, Big Bags mit unterschiedlichen Abmessungen und Ausläufen aufzunehmen.
Die Station ist mit einem Wechsel-Andockstutzen ausgerüstet, der Auslaufschlauchdurchmesser von mehr als 600 Millimetern aufnehmen kann. Eine Sonderkonstruktion an der Streckeinrichtung ermöglicht ein Strecken des Auslaufschlauchs auf bis zu 700 Millimeter. Eine Erhöhung des Gestells wird dadurch vermieden. Unterhalb der Streckvorrichtung fließt das Schüttgut frei in ein Fallrohr. Das Fallrohr ist gegenkonisch und ragt durch die Stahlbau-Ebene in die darunterliegende Ebene des Gebäudes, wo es in einem belüfteten Trichter endet. Das Gesamtfassungsvermögen des Fallrohres beträgt etwa 1,9 Kubikmeter. Die einzelnen Teilbereiche werden durch Füllstandgrenzschalter überwacht. Der belüftete Trichter am unteren Ende des Fallrohres fluidisiert das Produkt und stellt somit einen kontinuierlichen Austrag des Produktes sicher.
Zur weiteren Ausrüstung der Big Bag-Entleerstation gehört eine pneumatische Walkvorrichtung mit speziell geformten Walkschalen für schwerfließende Schüttgüter. Dadurch wird eine nahezu vollständige Restentleerung des Big Bags erzielt.
Zur optionalen Entleerung von Schüttgut aus Papiersäcken wurde seitlich an der Big Bag-Station eine Sackentleerung vorgesehen. Die Sackentleerung wird von Hand bedient und der Auslauf endet im oberen Bereich des gegenkonischen Fallrohres. Die Sackentleerung sowie der Big Bag-Andockstutzen sind mit Entstaubungsstutzen ausgerüstet und an die bauseitige Entstaubung angeschlossen.
Die Bedienung der Anlage erfolgt über einen Schalt- und Steuerschrank. Die Steuerung aller prozessrelevanten Funktionen geschieht zentral über die Prozessleittechnik. Aus sicherheitstechnischen Gründen wurde die gesamte Anlage mit Eingriff-Schutzgitter ausgerüstet. Der unmittelbare Bedienbereich ist durch eine Mehrstrahl-Sicherheitslichtschranke sowie induktive Sensoren gesichert.
(ID:26260490)