SAP-Anwendungen BASF gelang integrierte SAP-Prozesskette für Logistik, Finanzwesen und Instandhaltung

Redakteur: Marion Wiesmann

Die BASF hat das wichtigste Etappenziel eines der größten IT- Projekte des Unternehmens erreicht: Mit der Integration der drei SAP-Anwendungen für Logistik, Finanzwesen und Instandhaltung will BASF in Ludwigshafen mehrere Millionen Euro einsparen.

Anbieter zum Thema

Ludwigshafen – Die drei SAP-Anwendungen für Logistik, Finanzwesen und Instandhaltung am BASF-Standort Ludwigshafen sind seit kurzem auf einer einheitlichen Plattform integriert. In der Vergangenheit war durch Weiterentwicklungen der einzelnen SAP-Systeme in der BASF eine heterogene IT-Landschaft mit einer Vielzahl von internen und externen Schnittstellen entstanden.

Durch das Entfernen dieser Schnittstellen ist nun eine vollständig integrierte Prozesskette geschaffen worden. Rund 13000 Mitarbeiter arbeiten nun täglich mit dem neuen System Cobalt (Consolidated BASF Accounting, Logistic and Technic System), in dem eine Datenmenge von fünf Terabyte verwaltet wird. Durch die Konsolidierung ihrer SAP-Systeme senkt die BASF ihre jährlichen IT-Betriebskosten um einen zweistelligen Millionenbetrag.

Einheitlicher SAP-Standard angestrebt

Das SAP-Konsolidierungsprojekt mit dem Namen PACE (Process and Application Consolidation Enterprise Systems BASF Group) wurde von der IT-Governance der BASF vor rund drei Jahren ins Leben gerufen. Als Ziel wurden schnellere und kosteneffizientere Geschäftsprozesse, weltweit vergleichbare Daten und ein einheitlicher SAP-Standard gesetzt. In Europa wird das Projekt von der BASF IT Services umgesetzt, die als IT-Dienstleister die SAP-Systeme betreibt und für den Support im Tagesgeschäft zuständig ist.

Umstellung auch in Antwerpen und Schwarzheide geplant

Mit der Migration der drei Anwendungen ist das Projekt noch nicht beendet. Ohne Unterbrechung geht es weiter mit einem Folgeprojekt, bei dem die SAP-Anwendungen der BASF-Standorte Antwerpen und Schwarzheide auf das Cobalt-System überführt werden.

(ID:247087)