Epoxidharze BASF erweitert Angebot an Epoxidharz-Systemen

Redakteur: Olaf Spörkel

BASF hat ihr anwendungstechnisches Labor für Epoxidharz-Systeme am Standort Ludwigshafen erweitert und wird dort neue Epoxidharz-Systeme entwickeln und testen.

Anbieter zum Thema

Ludwigshafen – Im neuen Labor für Epoxidharz-Systeme am Standort Ludwigshafen entwickelt BASF Lösungen, deren Verarbeitungsparameter das Unternehmen auf kundenspezifische Prozesse anpassen kann. Die Systeme finden z.B. Anwendung bei der Herstellung von Hochleistungsrotorblättern aus Faserverbundwerkstoffen für Windkraftanlagen. Wie es vom Unternehmen heißt, bietet das Labor weitreichende Möglichkeiten zur Ermittlung produktspezifischer Kennwerte bei der Verarbeitung der Systeme. Ein Beispiel ist das dynamische Differenzkalorimetrie-Verfahren (Modulated Differential Scanning Calorimetry, MDSC), mit dem sich Vernetzungsgrad und Glasübergangstemperatur der Systeme bestimmen lassen. Ein Oszillationsrheometer erlaubt Aussagen über das Verarbeitungs- und Fließverhalten der Systeme bei der Herstellung von Faserverbundbauteilen. Das Rheometer deckt einen deutlich größeren Messbereich ab als konventionelle Geräte.

Das Labor erweitert die Möglichkeiten der BASF zur praxisnahen Untersuchung der Bauteilfertigung aus faserverstärkten Epoxidharzen. Mit großformatigen Heiztischen, Infusions- und Injektionsanlagen lassen sich verschiedene Verarbeitungsverfahren von Kunden nachstellen. Aus den so erzielten Kennwerten formuliert die BASF Empfehlungen für den Einsatz ihrer Produkte, und zwar speziell zugeschnitten auf das vom Kunden gefertigte Bauteil und auf die kundenspezifische Prozessumgebung.

Tests für Epoxidharz-Systeme

In dem Labor hergestellte Probekörper aus Epoxidharz-Systemen können in weiteren BASF-Einrichtungen am Standort unterschiedlichen Tests unterzogen werden. Die Einrichtungen sind für die Durchführung der Prüfungen von der Germanischen Lloyd AG (GL) zugelassen, die laut BASF zu den weltweit führenden Zertifizierungsstellen für Windenergieanlagen zählt.

(ID:322874)