European Coatings Show BASF erhält renommierten Award
Für ihre Präsentation des neuen Bindemittels „AQAGloss“ ist BASF im Rahmen der European Coatings Show in Nürnberg mit dem European Coatings Award 2007 ausgezeichnet worden.
Anbieter zum Thema
Der Preis wird alle zwei Jahre am Vortag der Eröffnung der European Coatings Show (ECS), der europäischen Leitmesse für die Lack- und Farbenindustrie, verliehen und prämiert die beste wissenschaftliche Präsentation neuer Produkttechnologien.
Den European Coatings Award 2007 erhielt BASF für das neue Bindemittel „AQAGloss“ für hochglänzende wässrige Lacke auf Dispersionsbasis – eine der Produktinnovationen, die BASF im Bereich Bindemittel und Additive für Anstrichmittel auf der ECS vorstellt. „AQAGloss ist eine echte Alternative zu herkömmlichen lösemittelhaltigen Malerlacken“, erklärt Jan-Peter Sander, Leiter der Geschäftseinheit Polymere für Klebstoffe und Bauchemie bei BASF und zuständig für das europaweite Geschäft mit Anstrichrohstoffen. Der Vorteil des Produktes: Die auf Basis von „AQAGloss“ hergestellten Lacke erfüllen die Umweltstandards der kommenden Jahre: Sie enthalten nur geringe Anteile an Filmbildehilfsmittel und sind frei von Schwermetallen.
Schleierfreie, hochglänzende Oberfläche
Auch in der Verarbeitung zeigt sich das Bindemittel innovativ: Es verfilmt bei Raumtemperatur zu einem glasklaren, klebfreien Film und lässt sich problemlos verarbeiten. So könne nach Unternehmensaussage eine schleierfreie, hochglänzende Oberfläche erzielt werden, wie sie bislang nur von lösemittelhaltigen Alkydharzlacken bekannt sei. „Mit AQAGloss stellen wir unseren Kunden ein erstklassiges Produkt zur Verfügung, das neben seinen innovativen und umweltverträglichen Eigenschaften auch problemlos zu verarbeiten ist“, betont Dr. Frauke Richter, Leiterin Marketing Polymere für Anstrichmittel bei BASF.
(ID:210418)