Speicherprogrammierbare Steuerungen Automatisieren mit Step 7 in KOP und FUP

Redakteur: Gabriele Ilg

Das Buch „Automatisieren mit Step 7 in KOP und FUP“ aus dem Wiley VCH Verlag eignet sich für Anfänger und Praktiker, die sich schnell in die Anwendung des Automatisierungssystems Simatic mit grafikorientierten Programmiersprachen einarbeiten wollen.

Anbieter zum Thema

Kontaktplan (KOP) und Funktionsplan (FUP) sind die grafikorientierten Programmiersprachen in der Programmiersoftware Step 7 für das Automatisierungssystem Simatic. Für die fünfte Auflage wurde das Buch in vielen Bereichen aktualisiert und überarbeitet. Als Sonderfunktionen werden Profinet IO, SFC 109 Protect sowie Funktionsbausteine für Peripheriezugriff beschrieben. Es beschreibt Elemente und Anwendungen von KOP und FUP sowohl für Simatic S7-300 als auch für Simatic S7-400.

Simatic ist ein Automatisierungssystem für die Realisierung von Industriesteuerungen für Maschinen, fertigungstechnische Anlagen und verfahrenstechnische Prozesse. Erforderliche Steuerungs- und Regelungsaufgaben werden mit der Programmiersoftware STEP 7 in verschiedenen Programmiersprachen formuliert.

Das Buch umfasst 462 Seiten und bietet Unterstützung für alle Anwender von Simatic-S7-Steuerungen. Anfänger führt es in das Gebiet der speicherprogrammierbaren Steuerungen ein, dem Praktiker zeigt es den speziellen Einsatz des Automatisierungssystems Simatic S7. Alle Programmierbeispiele des Buches – und noch einige mehr – stehen als Download zur Verfügung. Das Werk kostet 69,90 Euro und kann direkt über den PROCESS-Bookshop bestellt werden.

(ID:239822)