Abfüllanlage Automatische Abfüllanlage für flüssige und pastöse Produkte in Kunststoffsäcke
Die Unternehmen Haver & Boecker und Feige Filling haben eine vollautomatische Abfüllanlage für flüssige und pastöse Produkte entwickelt.
Anbieter zum Thema
Die Anlage namens LIFFS füllt pastöse Produkte über ein Feige-Füllventil ab – eichgenau in Hochgeschwindigkeit. Sie arbeitet in einem Leistungsbereich von über 600 PE-Kunststoffsäcken pro Stunde (je 25 kg). Die Steuerung der Sackbefüllung erfolgt über die Waagensoftware, die den Öffnungswinkel des Füllventils steuert. Dazu wird der Gewichtswert während der Befüllung kontinuierlich gemessen und differenziert (Produktstrom). Ein Regelalgorithmus sorgt unter Verwendung dieser Größen zeitoptimiert für das exakte Füllgewicht. Um chemische Reaktionen des Produktes mit atmosphärischer Luft so gering wie möglich zu halten, wird nach dem Füllprozess die Restluft im Sack abgesaugt und der Sack verschlossen.
Die Sackherstellung und das Sackhandling ist von den Haver-FFS-Automaten übernommen worden. Durch die integrierte Bauweise, die alle Komponenten von der Sackherstellung bis zum Sackaustrag in einer einzigen Einheit beinhaltet, kann die Anlage mit sehr geringem Installationsaufwand in Betrieb genommen werden. Lediglich die Produktzufuhr- und Produktrückleitung sowie die Energieeinspeisung müssen vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
(ID:271386)