Polyamide Auf Rizinusöl basierende Polyamide
Evonik bietet derzeit zwei neue Polyamide auf der Basis von Rizinusöl an: Vestamid Terra DS ist ein Polyamid 1010, das zu 100 Prozent biobasiert ist sowie Vestamid Terra HS - ein Polyamid 610, das zu etwa 60 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.
Anbieter zum Thema
Essen - Vestamid Terra DS schließt mit seinem Eigenschaftsprofil schließt die Lücke zwischen langkettigen Hochleistungspolyamiden wie PA 12 und PA 1212 und den kürzerkettigen Standardpolyamiden PA 6 und PA 66. Dabei eignet sich Vestamid Terra DS vor allem für die Herstellung von glasfaserverstärkten Formmassen.
Vestamid Terra HS ist ein Polyamid 610, das zu etwa 60 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Technisch besetzt diese Variante eine Position zwischen dem hochleistungsfähigen Polyamid 612 und den Standardpolyamiden PA 6 und PA 66.
Vestamid Terra Formmassen sind semikristallin und zeichnen sich daher durch hohe mechanische Festigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Spannungsrissen aus. Sie besitzen zudem eine hohe bis exzellente Wärmeformbeständigkeit und weisen ein nur geringes Wasseraufnahmevermögen auf, sodass die guten mechanischen Eigenschaften auch bei hoher Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben.
Gegenüber anderen Polyamiden bietet Vestamid Terra DS einen zusätzlichen Vorteil: Es ist trotz der Kristallinität transluzent, sodass es beispielsweise zu Bauteilen mit guter Kontakttransparenz verarbeitet werden kann. Evonik bietet darüber hinaus Blends auf der Basis von Vestamid Terra DS an, die eine weiter verbesserte Transluzenz aufweisen.
Vestamid Terra DS- und Trra HS-Formmassen sind in jeweils zwei verschiedenen Viskositäten sowie glasfaserverstärkt mit einem Glasfaseranteil von 30 bis 65 Prozent erhältlich. Sie lassen sich auf allen für Polyamid geeigneten Spritzgießmaschinen verarbeiten; darüber hinaus eignen sie sich zur Herstellung von Filamenten.
(ID:310615)