Planungssoftware im Praxistest

Auf der Cegug reden die Anwender

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue Features bei Smartplant

Traditionell präsentiert Intergraph auf der Cegug auch seine Vision für die kommenden Jahre und einen Ausblick auf zu erwartende Versionsupdates des Smartplant Enterprise-Pakets, des Flaggschiffs für den Anlagenbau. In diesem Jahr standen und stehen Erweiterungen und neue Funktionen von Smartplant Instrumentation im Fokus, die für Intergraph ein weiterer Schritt in Richtung datenzentrische Verarbeitung sind.

Konkret geht es beispielsweise um die Integration von 3D-Modellen und diversen Dateiformaten über den Interpop Publisher. Ein weitere Neuheit ist der Query Builder, der es dem Ingenieur ermöglicht Daten im Kontext zu finden, ohne die komplizierte Datenbankabfrage beherrschen zu müssen. Der Engineering Data Editor (EDE): Er ermöglicht u.a. die schnelle Eingabe und Änderung sowie das automatische Filtern und den Vergleich von Daten. Mit dieser Funktion können Anwender die Umgebung an eine bestimmte Aufgabe anpassen.

Aufpoliert wurde auch die Project Management-Funktion, die in älteren Versionen noch als „Project As-Built“ bezeichnet wird und besonders für Owners Engineers interessant ist, die Anlagen modernisieren und erweitern wollen.

Planungsingenieure können Einzelprojekte aus bereits bestehenden Planungen herauszugreifen und später verschmelzen. EPCs erleichtern sich damit die Koordination von Subunternehmern, die mit bestimmten Teilprojekten betraut wurden. Eine weiteres nützliches neues Feature ist die To-Do-List, die mittels Checkliste, Entscheidungen darüber erleichtert, welche Daten und grafische Darstellungen mit anderen Projektbeteiligten geteilt werden sollen. Und zu guter Letzt darf natürlich auch das Thema Cloud nicht fehlen. Die Smartplant-Cloud-Strategie soll EPCs und Owners Operator rund um den Globus vernetzen und es den Beteiligten ermöglichen, Daten und Informationen zu teilen.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes mit einbrechenden Ölpreisen und Ölkonzernen, die Projekte auf Eis legen und Stellen streichen, hat Intergraph insgesamt gesehen, offenbar wenig Grund zur Klage. Der Marktanteil wachse stetig, sagte Phillippe Marceau, Executive Vice President am Rande der Cegug. Mit dazu beiträgt auch der Kauf von Ecosys im Oktober letzten Jahres.

Ein strategischer Schachzug, mit dem sich Intergraph PP&M-Chef Gerhard Sallinger ein breites Know-how zum Thema Projekt- kontrolle sichert. Die Überlegung dahinter ist einleuchtend. Projekte werden immer komplexer und Budgets geraten zunehmend unter Druck, da könnte eine auf Smartplant abgestimmte Controlling- Software für viele Kunden eine willkommene Ergänzung darstellen. Mit dem webbasierten Tool Ecosys EPC (Enterprise Planning & Controls) wachse Ecosys gerade in den Intergraph-Kernmärkten sehr stark, betont Sallinger.

(ID:44055942)