Aseptische Prozesskomponenten Aseptische Ventile regeln sicher

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Gea Aseptomag fertigt aseptische Prozesskomponenten und entwickelt prozesstechnische Lösungen für Anwendungen unter hygienischen und sterilen Bedingungen in der Nahrungsmittel-, Getränke-, Pharma-, Kosmetik- und Biotechnologieindustrie.

Anbieter zum Thema

GEA Aseptomag mts flowtec Ventil Typ N 35
GEA Aseptomag mts flowtec Ventil Typ N 35
(Bild: Gea Aseptomag)

Das Schweizer Unternehmen gehört seit Kurzem zur Gea Gruppe und dort wiederum zum Segment Mechanical Equipment. Die Ventile der Baureihe MTS Flowtec bespielsweise zeichnen sich insbesondere im Doppelsitzbereich durch ihre ausgeklügelte Doppelbalgkonstruktion aus. Dies sorgt für eine kompakte Bauweise und einen geringen Raumbedarf, der die Anlagen- bzw. Maschinenbauplanung vereinfacht. Die Baureihe umfasst ein fast komplettes Ventilprogramm in allen gängigen Anschlussgrößen.

Zu den verfügbaren Ventiltypen zählen das Absperrventil, aber auch Regel- und Gegendruck sowie das erwähnte vermischungssichere Doppelsitzventil. Anwender schätzen neben der kompakten Bauweise auch die in kritischen Prozessbereichen einsetzbaren Balgüberwachungssysteme. Diese erhöhen die Produkt- und Prozess-Sicherheit und geben zuverlässig Aufschluss über den Systemzustand mit möglicher Live-Überwachung und SPS-Anbindung. Speziell bei anspruchsvollen und dauerhaft betriebenen Anlagen kommen klassische Ventile im Pharmabereich an ihre Grenzen.

Der universell einsetzbare und widerstandsfähige Metallfaltenbalg liefert laut Hersteller gute Argumente wie lange Standzeiten und Wartungsfreundlichkeit, auch in Pharma-Anwendungen. Die neue Baureihe richtet sich daher speziell an Anlagen- und Maschinenbauer in der Pharmaindustrie.

(ID:40261080)