Regelventile Aseptische Regelventile für raue Umgebungen und hohe Drücke
Flowserve Essen hat die Reihe der aseptischen Regelventile CleanFlow um die Kämmer-Stellventile der Serie 191300 erweitert. Es handelt sich um eine Ausführung mit aseptischem Balg aus FDA-konformem porenfreien AISI 316L, der von der EHEDG geprüft und zertifiziert wurde.
Anbieter zum Thema

Diese CleanFlow-Variante wurde speziell für den Einsatz in einer rauen Umgebung sowie für höhere Drücke ausgelegt und geht über das Anwendungsspektrum der sonst zum Einsatz kommenden Aseptikmembran hinaus. Durch die Weiterentwicklung der Kämmer-Stellventile der Serie 191000/CleanFlow ergeben sich laut Hersteller für die Anwender aus den Bereichen der Lebensmittelindustrie, Biologie und Pharmazie interessante technische und wirtschaftliche Vorteile.
Auf der einen Seite wirke sich die konsequente Standardisierung aller Komponenten positiv auf das Preis-/Leistungsverhältnis sowie auf Service und Support aus. Es ließen sich Lieferzeiten von vier Wochen realisieren. Auf der anderen Seite komme hinzu, dass neue technische Features die Einsatzbreite der Ventile in Produktionsprozessen sowohl von Flüssigkeiten als auch von Gasen vergrößert haben.
Neben der kompakten Bauweise zeichnet sich die neue Generation dieser Spindel-geführten Ventile durch eine weitere Verbesserung der Oberflächengüte, Materialien und Druckfestigkeit aus. Es werden Oberflächengüten mit einer Rauheit von 0,4 µm erreicht. Bei den verwendeten Materialien handelt es sich um porenfreies AISI 316L und Alloy 6 sowie um FDA-zugelassene Dichtungsmaterialien.
Durch die neue Auslegung der Aseptikmembrane mit einem besonderen Supportring werden für Aseptikventile hohe Drücke erreicht – die Standardausführung (Typ 191400) ist für einen Nenn-druck von 25 bar ausgelegt.
(ID:24149160)