Schneckenpumpen Archimedische Schneckenpumpen fürs Wasser- und Abwassermanagement
Die archimedischen Schneckenpumpen von Speco ermöglichen ein kosteneffizientes Wasser- und Abwassermanagement.
Anbieter zum Thema

Schneckenpumpen basieren auf dem Prinzip der archimedischen Schraube, das im 3. Jahrhundert v. Chr. von dem griechischen Mathematiker und Ingenieur Archimedes entwickelt wurde. Eine der Kernanwendungen der klassischen, schraubenförmigen Schnecke war und ist die Hebung von Wasser auf ein höheres Niveau zur Be- und Entwässerung.
Die altbewährte Technik wird heute in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche eingesetzt, wo sie höchste Anforderungen erfüllt – vor allem in der Abwasserbehandlung kommunaler Klärwerke und der Prozesswasseraufbereitung in industriellen Produktionsbetrieben.
Die Vorteile von Schneckenpumpen ergeben sich vor allem aus ihrer einfachen robusten Konstruktion, die kaum verschleißanfällig ist und eine sehr hohe Betriebssicherheit gewährleistet. Sie erzielen eine hohe Lebensdauer ohne dass größere Wartungsarbeiten notwendig sind oder Störfälle auftreten. Durch ihre Unempfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen, Verzopfungen und Abrasion beträgt die Wartungszeit normalerweise nur wenige Stunden pro Jahr, selbst wenn die Pumpe das ganze Jahr 24 Stunden täglich im Einsatz ist. Der hohe Wirkungsgrad von Schneckenpumpen bleibt auch bei wechselnden Durchflussmengen über lange Zeiträume hinweg konstant.
Die Kombination aus Betriebssicherheit, geringen Betriebskosten sowie konstant hohen Wirkungsgraden und Förderleistungen bewirkt, dass Schneckenpumpen nach wie vor gefragt sind. Weitere Produkte für die kommunale und industrielle Abwassertechnik sowie Fest-/Flüssigtrennung sind ebenfalls Teil des Lieferprogramms (z.B. Siebschnecken, Kompaktanlagen sowie Maschinen für die Sand- und Rechengutbehandlung).
(ID:39739360)