Anlagensystem Anlagensystem zum Elektropolieren und Entgraten

Redakteur: Gabriele Ilg

Die Polibox von Poligrat ist ein neues, patentiertes Anlagensystem zum Elektropolieren und Entgraten von Präzisions-Kleinteilen. Es ermöglicht die Bearbeitung von Einzelteilen auf Kontaktgestellen sowie die Bearbeitung als Schüttgut in Trommeln.

Anbieter zum Thema

Anstelle herkömmlicher Trommeln benutzt das System zur Aufnahme der zu bearbeitenden Teile lose, individuell handhabbare, flache Einzelbehälter (Boxen) mit definierter Länge und Breite und variabler Höhe. Letztere wird der Geometrie der zu bearbeitenden Teile so angepasst, dass die Höhe der Schüttung innerhalb der Boxen auf etwa vier Teiledurchmesser begrenzt wird.

Die Boxen werden soweit befüllt, dass die Bewegung der Einzelteile während des Elektropolierprozesses eng begrenzt ist. Die Polibox enthält anstelle einer Trommel eine drehbare Achse, entlang derer Kontaktrahmen zur Aufnahme und Kontaktierung der Boxen während der Bearbeitung befestigt sind.

Zum Chargenwechsel werden die Boxen mit den bearbeiteten Teilen aus den Kontaktrahmen entnommen und neu befüllte Boxen eingeschoben. Die Kathoden sind zwischen den schmalseitig an der Achse befestigten Kontaktrahmen angeordnet. Das System ist modular aufgebaut, beginnend mit einer Einzelbox als kleinster Einheit und erweiterbar auf zwei, vier, sechs oder mehr Kontaktrahmen.

Das Spülen der bearbeiteten Teile kann auch innerhalb der Boxen erfolgen. Die Boxen können teilespezifisch unterschiedlich ausgeführt werden und sind in ihrer Anzahl nicht begrenzt. Sie eignen sich auch als Transportbehälter innerhalb einer Prozesskette.

Befüllen und Entleeren kann dann auch an anderen Orten und zu anderen Zeiten erfolgen. Boxen können somit auf Vorrat befüllt und erst später zu gegebener Zeit abgearbeitet werden.

ACHEMA: Halle 3.0, Stand M22-N22

(ID:296100)