Anbieter zum Thema
Vielseitig im Einsatz
Auch bei einem großen deutschen Aluminiumhersteller kam die Pumpe in der Rauchgaswäsche zum Einsatz. Dieser nutzte Kalkmilch, um saure Rauchgasbestandteile wie Schwefeldioxid zu binden und anschließend abzutrennen. Ein Zerstäuberrad düst dazu sehr feine Kalkmilchtropfen, je nach Schadstoffgehalt im Rauchgas bis zu 1500 l/h, in den Rauchgasstrom ein. Weil die sauren Komponenten sich mit der Kalkmilch verbinden und als Salze auskristallisieren, entsteht eine Suspension, die zur Salzabtrennung zu einer Kammerfilterpresse transportiert wird. Das Fördern übernahmen beim Unternehmen Kreiselpumpen, die sich allerdings durch das abrasive Medium schnell abnutzten, sodass regelmäßig Reparaturen auf der Tagesordnung standen. Schließlich ersetzte die robustere Schlauchpumpe die anfälligen Kreiselpumpen.
Bewähren konnte sich die Verderflex Dura oft auch an Einsatzorten mit wenig Stellfläche, wo dennoch die Leistung einer Schlauchpumpe nötig war. Denn die kurzgekuppelte Konstruktion lässt den Flächenbedarf um bis zu 70 Prozent des Platzes schrumpfen, den konventionelle Schlauchpumpen einnehmen. Trotz der kompakten Bauform sind Getriebe und Pumpe geschützt, um Kreuzkontamination zwischen Getriebeöl und Schmiermittel der Pumpe auszuschließen. Der verbesserte Wirkungsgrad des Antriebs verringert zudem die Energiekosten. Durch ihren niedrigen Wartungsbedarf, flexible Anpassungsoptionen an unterschiedliche Medien, geringen Platzbedarf, hohen Wirkungsgrad und hohe Energieeffizienz fördern die Industrieschlauchpumpen bereits in verschiedenen Branchen abrasive Schlacken. Beispiele sind die Kieselgurfiltration in Brauereien, Anwendungen im Bergbau, aber auch Einsätze, bei denen andere Pumpen z.B. wegen korrosiver, scherempfindlicher oder feststoffhaltiger Medien schnell aufgeben.
Fazit: Schlauchpumpen eignen sich in vielen Industrienbereichen als robuste Problemlöser – und das nicht nur in der Rauchgaswäsche.
* Die Autorin arbeitet im Marketing der Verder Deutschland GmbH.
(ID:21224040)