Dragierdüsen Abnehmbarer Heizmantel
Düsen-Schlick stellt auf der POWTECH 2007 individuelle Lösungen und Neuigkeiten vor. Erstmals werden der breiten Fachöffentlichkeit die technisch überarbeiteten Dragierdüsen vorgestellt.
Anbieter zum Thema
Dragieren spielt nicht nur in der Lebensmittelindustrie eine große Rolle, auch in der pharmazeutischen Industrie wird das Überziehen mit Zuckerlösung vielfach eingesetzt, beispielsweise zur Geschmacksmaskierung und Haltbarmachung. Während in traditionellen Verfahren die Zuckerlösung von Hand auf das Dragiergut aufgegeben wird, erfolgt die Zugabe heute in den industriellen Verfahren meist durch Druckdüsen mit einem fächerförmigen Sprühbild.
Vielfältige Verbesserungen
Im Sinne einer weiteren Optimierung der Produktionsprozesse hat Düsen-Schlick diesen Düsentyp neu bearbeitet. So wurde bei der Düse beispielsweise auf eine geringe Zahl an Einzelkomponenten geachtet, wie auch auf die gute Reinigbarkeit und das Vermeiden ablagerungsanfälliger Toträumen. Der abnehmbarer Heizmantel zum Beheizen der Düse erleichtert das Handling ebenso wie die pneumatisch gesteuerte Schließnadel oder der Flüssigkeitsvor- und rücklauf. Zusätzlich hat das Unternehmen Umbausätze für eine einfache Umrüstung vom Filmcoating zum Dragieren entwickelt. Dadurch sind keine Umbauten am vorhandenen Sprüharm mehr erforderlich. Auf der POWTECH 2007 finden Messebesucher das Unternehmen in Halle 9 Stand 360.
(ID:205135)