Radarfüllstandmessung

Zuverlässige Füllstandüberwachung unter rauesten Bedingungen dank 80-GHz-Radarsensor

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Interview mit Jürgen Skowaisa, Produktmanager Radar bei Vega

Jürgen Skowaisa, Produktmanager Radar bei Vega
Jürgen Skowaisa, Produktmanager Radar bei Vega
(Bild: Vega)

PROCESS: Herr Skowaisa, warum ist die Anwendung in der Diamantförderung auch interessant für die chemische Industrie?

Skowaisa: Die Produktionsprozesse, bei denen die Diamanten aus dem geförderten Gestein gelöst werden, sind vielen chemischen Prozessen ähnlich. Es ist ein universelles Messverfahren notwendig, das mit wechselnden Dichten, starken Anhaftungen und Schaum auf dem Medium zurechtkommen muss. Zudem werden häufig aggressive Medien eingesetzt, die an die verwendeten Werkstoffe hohe Anforderungen stellen.

PROCESS: Der Vegapuls 64 ist jetzt seit einem Jahr im Markt. In welchen Anwendungsgebieten hat sich die hohe 80 GHz-Frequenz besonders positiv ausgewirkt?

Skowaisa: Der größte Vorteil der hohen Frequenzbereiche ist die deutlich bessere Signalfokussierung. Deshalb konnten vor allem Aufgaben gelöst werden, bei denen eine besonders gute Signalfokussierung notwendig ist, z.B. in Behältern mit vielen Einbauten. Toll sind natürlich auch die neuen Möglichkeiten durch kleinere Prozessanschlüsse von nur ¾ Zoll. Hier war der Einsatz von Radarsensoren bisher nicht möglich.

PROCESS: Gibt es jetzt noch Nachbesserungen oder weitere Entwicklungen auf diesem Gebiet?

Skowaisa: Natürlich gibt es viele Wünsche. Durch die neue 80 GHz-Technologie werden viele Dinge möglich, die in der Vergangenheit unmöglich waren. Im Moment sind wir dabei, spezielle Prozessanschlüsse für den Pharma- und Lebensmittelbereich umzusetzen. Bei der Elektronik und der Signalverarbeitung hat unsere Entwicklung eine tolle Arbeit abgeliefert, von Kinderkrankheiten keine Spur.

PROCESS: Wenn Sie das vergangene Jahr Revue passieren lassen: Wurden die Erwartungen erfüllt?

Skowaisa: Auf jeden Fall! Die mehr als 25 000 Radarsensoren mit 80 GHz, die wir mittlerweile im Einsatz haben, sind ein unglaublicher Erfolg.

(Bild: PROCESS)

Tipp der Redaktion: Erfahren Sie im Webinar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, warum sich die Füllstandmessung mit der 80 GHz-Radartechnologie für alle Branchen in der Prozessautomatisierung eignet.

(ID:44499928)