Laborautomation

Von innovativen Lösungen in der Laborautomation profitiert die gesamte Life Sciences-Branche

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das dritte Themengebiet sind die Massenspektrometrie-basierten Applikationen. Die Massenspektrometrie gilt auf vielen Gebieten als Labortechnologie der Zukunft, für deren Einsatz Automatisierung künftig eine zunehmend große Rolle spielen wird. Mit dem Freedom EVO ist Tecan in diesem Feld bei der Probenvorbereitung bereits seit einigen Jahren erfolgreich. Aber auch hier gibt es neue Entwicklungen.

In vielen Fällen sind Tecan-Anwendungen Teil einer hoch regulierten Industrie. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2003 das so genannte „QSR Compliance Project“ gestartet, mit dem es die Fragen und Herausforderungen hinsichtlich regulatorischer Fragestellungen besser organisieren kann. In diesem Rahmen wurde ein Qualitätsmanagement-System implementiert, mit dem alle Business Units ISO 13485 zertifiziert werden konnten. ISO 13485 ist der internationale Standard für Medizinprodukte.

Es gibt einen klar erkennbaren Trend zur Integration verschiedener Instrumente zu einer vollständigen Workflow-Lösung. Hier setzt Tecan auf Kooperationen, mit deren Hilfe die gemeinsame Entwicklung und Validierung von Systemlösungen möglich ist. Thomas Bachmann, CEO von Tecan, sagt: „Tecans Stärke liegt in der langen Geschichte kontinuierlicher Innovation bei Workflowlösungen und Applikationen. Wir werden weiterhin überdurchschnittlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen, um unsere führende Stellung am Markt zu sichern und auszubauen.“

* Die Autorin ist MarCom Manager MU EA der Tecan Trading AG, Männedorf, Schweiz.

(ID:23004590)