Anbieter zum Thema
Das Patronen-Filtersystem Bauer P 120 mit Aktivkohle- und Molekularsiebfüllung übernimmt die Trocknung und Entölung des verdichteten Gases. Ein nachgeschalteter Tiefenfilter von Zander dient zum Ausscheiden von Partikeln und restlichen Ölkondensaten. Mit einem zugeordneten Ölprüfindikator kann bei Bedarf der Restölgehalt im Helium überprüft werden.
Verdichtetes und ölfreies Helium im Zwischenspeicher
Die Speicherung des verdichteten und ölfreien Heliums erfolgt in einem Zwischenspeicher, aus dem dann der zweite Verdichter ansaugt und die Prüfbehälter auf unterschiedliche Prüfüberdrücke (maximal 875 bar) füllt. Die Drücke über 300 bar werden von einem wassergekühlten, hydraulisch angetriebenen Haskel-Booster mit 22 kW Antriebsleistung erzeugt.
Die Liefermenge beträgt rund 2000 Normliter pro Minute, je nach Vor- und Enddruckverhältnis. Die Befüllung der Tankbehälter bis 250 bar kann mittels zweier Überströmleitungen einmal langsam (bei niedrigen Drücken und kleinen Behältern) und zum anderen Mal schneller erfolgen.
Pufferbehälter füllt kleinere Behälter mit Überströmen
Mittels eines Pufferbehälters PN 1000, der vom Haskel-Booster mitversorgt wird, besteht die Möglichkeit, auch kleinere Behältervolumina durch Überströmen zu füllen. Nach dem Befüllvorgang und der Dichtheitsprüfung des Tanks muss dieser von der Füllleitung problemlos getrennt werden können. Dies erfolgt über ein pneumatisch betätigtes Kugelventil. Das komprimierte Gas entspannt sich in einen Niederdrucktank.
Nach Auffinden von Leckagen und Aufzeichnung derselben in ein Koordinatensystem wird der Inhalt der geprüften Behälter entleert. Für Niederdruck- und Hochdrucktanks gibt es zwei unterschiedlich abgesicherte Stränge. Das entspannte Helium wird dann über Druckminderer mit unterschiedlichen Leistungen bis auf 9 bis 10 bar reduziert und dem Niederdruckbehälter über einen Mengenregler zur Strömungsbegrenzung des entspannten Gases zugeführt.
Das angesammelte Gas muss in den beiden ND-Behältern auf ein höheres Druckniveau gebracht werden. Dies geschieht mit einem elektrisch angetriebenen Schraubenkompressor, der das auf einige Millibar reduzierte Gas ansaugt und auf 15 bar verdichtet.
Dipl.-Ing. (FH) Ludwig Kühlwein ist freier Mitarbeiter bei der Bauer Kompressoren GmbH in 81479 München.
(ID:289980)