Ventil Ventil zur Pulverüberwachung und -kontrolle

Redakteur: Gabriele Ilg

Co.Ra. hat die sternförmige Rotary Valve konzipiert, um die Strömung, Überwachung und Kontrolle von Pulvern in den Pharma-Industrie-Anlagen besser koordinieren zu können.

Anbieter zum Thema

Das Ventil ermöglicht eine kontinuierliche Dosierung von Granulat und Pulver zu den Mühlen, Micronisieranlagen, Siebanlagen und Tablettiermaschinen, ohne die Flussströmung dabei zu beeinflussen. Es lässt sich einfach und schnell Reinigung, ohne zu Hilfenahme von Werkzeugen.

Der ideale Einsatzort der Rotary Valve ist der Reinraum. Dank der sternförmigen Bauweise und seiner 180 °-Drehung in Wechselwirkung wird das Produkt in den untenstehenden Behälter befördert, ohne dass das Produkt aus dem obliegenden Behälter durchfällt. Diese wechselwirkende Bewegung in beide Richtungen verhindert eine Rückmischung.

Die Geschwindigkeit und eine Stop-Option kann je nach Bedarf über ein Kontrollpanel gesteuert werden. Dank des Aufbaus und dem Einsatz von teilbaren Ventilkörpern kann der Benutzer Teile untereinander austauschen. Je nach Bedürfnissen der Demontage und Reinigung, kann der entsprechende Teil eingesetzt werden.

Der Körper der Rotary-Valve ist ein AISI 316L, die Oberfläche ist standardmäßg satiniert, auf Kundenwunsch können die produktberührenden Teile spiegelpoliert werden.

Der Rotor besteht in der Regel aus sechs Zellen und vordefiniertem Volumen. Dies kann aber auch auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Die alternierende, im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn vorhandene, Drehbewegung von 180 ° des Rotors wird mithilfe des Kontrollpanels gesteuert.

Insgesamt bietet das Gerät trotz geringem Platzbedarf und weniger Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen sternförmigen Ventilen dank der kleineren Dichtfläche eine Reduzierung der Reibung zwischen Rotor und Dichtung an. Zudem sind eine Sterilisation im Autoklav sowie eine Austauschfunktion mit dem Sole Valve und Tablett Valve möglich.

Die Rotary-Valve wird an der Unterseite der Pulver-Dosierungs-Behälter montiert. Sie wird dort eingesetzt, wo eine kontrollierte und reibungslose Dosierung erforderlich ist.

(ID:330937)