Stationäre Dosierstation Stationäre Dosierstation für die Emissionsanalyse
Um den Auswaschungseffekt zu minimieren, bietet Bühler Technologies eine stationäre Säuredosiereinheit, bei der eine vorgemischte Säure zur Sättigung des ausgefallenen Wassergehalts mit konstanter Förderleistung in den Wärmetauscher eindosiert wird.
Anbieter zum Thema

Für die Analyse von Prozess- und Emissionsgasen ist die zuverlässige und konstante Reduzierung der Messgas-Feuchte unverzichtbar. Die Lösung zur Feuchtereduzierung durch Kühlung führt zur Problematik des Konzentrationsverlustes der wasserlöslichen Messgaskomponente (z.B. SO2). Dieser Effekt wird auch als Auswascheffekt bezeichnet.
Um den diesen Auswaschungseffekt zu minimieren, wurde die stationäre Säuredosiereinheit entwickelt. Es wird eine vorgemischte Säure zur Sättigung des ausgefallenen Wassergehalts mit konstanter Förderleistung in den Wärmetauscher eindosiert. Mit einem Blechhalter wird die Montage der kompletten Einheit an die Wand ermöglicht.
Der modifizierte Deckel soll den Anschluss zum Säurebehälter erleichtern. Adapter an der Dosierpumpe und den Wärmetauschern sorgen für eine geringe Vorlaufzeit der Säureführung in der Dosierleitung.
(ID:46304970)