Analyzer Monitoring erweitert die Prozessanalytik

Skalierbare, durchgängige Analysen- und Steuerungstechnik aus einer Hand

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Wartung

Das Modul Wartung unterstützt den Betreiber bei der Organisation von Wartungsarbeiten und der Definition von Wartungsprozeduren mit dem Ziel, mit möglichst geringem Personal- und Kosteneinsatz eine hohe Verfügbarkeit der Anlage zu gewährleisten. Wartungsarbeiten sind vordefinierte Aufgaben, die an einem spezifischen Analysator ausgeführt und mittels des Moduls Wartung geplant, überwacht und dokumentiert werden.

Wartungsprozeduren sind vom Anwender festgelegte Arbeitsanweisungen, die für die Anlage spezifisch sind und generelle Firmenkonzepte berücksichtigen. Sie bestehen aus detaillierten Dokumenten wie Wartungshandbüchern, die für den jeweiligen Arbeitsablauf notwendig sind. Wartungsprozeduren sind eine große Hilfe für die tägliche Arbeit, denn sie stellen dem Wartungspersonal alle notwendigen Dokumente in digitaler Form zentral zur Verfügung.

Berichtswesen (Reporting)

Dieses Modul (Abb. 4, rechts) unterstützt die Erstellung unterschiedlicher Berichte dazu gehören:

  • Übersicht aller Analysatoren inklusive Benchmark-Report;
  • Analysator-Validierungsreport;
  • Report der verwendeten Referenz-Materialien;
  • Report der manuell durchzuführenden Validierungen;
  • „Analyzer Performance Report“ mit Angaben zu Verfügbarkeit, Wiederholbarkeit und Überprüfungsintervallen;
  • Report der durchgeführten Wartungsarbeiten einschließlich der benötigten Zeit.

Fazit

Mit ASM steht ein Ethernet-basiertes Analyzer-Monitoring-System zur Verfügung, welches alle Anwenderforderungen hinsichtlich einheitlicher Bedienung und Darstellung aller Analysatoren, flexibler Anpassung an die Anlagenverhältnisse, ausfallsicheren, redundanten Betriebs und leistungsfähiger Validierungsmethoden erfüllt: ASM überwacht alle Analysatoren, ermittelt Trends oder Ausfälle, sendet Warnsignale an den Anlagenfahrer zusammen mit Vorschlägen für Wartungsmaßnahmen. Das stellt die Verfügbarkeit der Anlage und die Qualitätssicherung der Produkte sicher. Die Analyzer-Monitoring-Systeme sind auf die jeweilige Anlagengröße skalierbar und verwenden zur Prozesssteuerung ausschließlich Simatic-Komponenten. Zusammen mit den Prozess-Gaschromatographen und dem Analyzer-Monitoring-System kommt so alles aus einer Hand.

* P. Berghäuser ist Leiter Produktmarketing Prozessanalytik, T. Lenk ist Produktmanager Analytical Solutions, Siemens Industry Automation, Karlsruhe.

(ID:20398060)