Auflockerungsventile Silo-Auflockerungsventile für den Einbau von außen

Redakteur: Gabriele Ilg

Solimar Pneumatics / Gardner Denver präsentiert eine nützliche Methode, mit der Auflockerungsventile nachträglich an Silos oder Trichter angebracht werden können, ohne das Innere des jeweiligen Behälters betreten zu müssen.

Anbieter zum Thema

Auflockerungsventil für den Einbau von außen
Auflockerungsventil für den Einbau von außen
(Bild: Gardner Denver)

Durch eine 50 mm-Bohrung wird das Auflockerungsventil von der Außenseite des Silos hindurch gesteckt, die verbleibenden Teile werden angebracht und alles mit der Mutter gesichert. Mit der für den Lebensmittelkontakt tauglichen Edelstahl-Ausrichtungsplatte ist die korrekte Positionierung einfach möglich und das Sicherungskabel erleichtert den Einbau.

Solimar-Auflockerungsventile verbessern das Fließverhalten von Schüttgütern in Lagersilos, Staubabscheidern, Wiegetrichtern usw. und verhindern Brücken- und Schachtbildungen oder Verfestigungen. Die Ventile sind in Silikon und EPDM bis 175 °C (beide mit FDA-Zulassung) und in einem hochtemperaturbeständigem Silikon bis 230 °C lieferbar.

Ein gerichteter Luftstrom entlang der Trichterwand kombiniert mit leichten Vibrationen gewährleistet einen beständigen Produktfluss. Durch das patentierte Radialkamm-Design sind die Auflockerungsventile sehr robust und reißfest. Das Ventil liegt immer eng an der Silowand an und verhindert ein Verstopfen der Luftleitung. Der Verschleiß ist daher gering und eine hohe Prozesssicherheit ist gegeben, so der Hersteller.

(ID:42477341)