Temperaturmessung Sichere Temperaturüberwachung im explosionsgefährdeten Bereich

Redakteur: Sonja Beyer

Mit einem neuen Schutztemperaturbegrenzer ist die sichere Temperaturüberwachung im Ex-Bereich nach ATEX-Richtlinie RL 94/9 gewährleistet. Neben elektrischen Heizungen können damit auch Lagerschalen kontrolliert werden.

Anbieter zum Thema

Elmess hat einen Schutztemperaturbegrenzer entwickelt, der gemäß Atex-Richtlinie RL 94/9 die Anforderungen an die Überwachung von potentiell gefährlichen Betriebsmitteln erfüllt. Im Ex-Bereich ist damit die Zündquellenüberwachung gewährleistet.

Das Gerät wurde auf Grundlage der europäischen Normen EN 60079, EN 50495, EN 61508, EN 13849 und EN 13463 von Exam auf zuverlässige Funktion und funktionale Sicherheit geprüft. Nicht nur elektrische Heizungen kann der Schutztemperaturbegrenzer kontrollieren, sein Anwendungsbereich erstreckt sich laut Elmess auch auf Lagerschalen von Antrieben oder Behältern mit exothermen Reaktionen.

Die zu überwachende Temperatur wird dazu nach Kundenvorgabe werksseitig eingestellt. Ist sie erreicht, schaltet sich das Gerät ab und kann nur von Hand zurückgestellt werden.

Der Schutztemperaturbegrenzer eignet sich für den Einbau zum Beispiel in einen Schaltschrank auf Normschiene und kann bei der Herstellung um einige Optionen erweitert werden. Verfügbar sind unterschiedliche Messfühlereingänge, auch in eigensicherer Ausführung (Ex ib), ein zweiter Ausgang als Wächter oder Regler, sowie unterschiedliche Steuerspannungen, informiert der Hersteller.

(ID:306472)