logo-se-green-rgb-screen--2- (Schneider Electric)

Schneider Electric GmbH

https://www.se.com/de

02.02.2026

Schneider Electric bestätigt 2025 seine starke Position in führenden ESG-Ratings

Schneider Electric ist erneut von globalen Organisationen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) für die Stärke, Beständigkeit und langfristige Glaubwürdigkeit seiner Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet worden.

Schneider Electric erzielte in den jüngsten Bewertungen der World Benchmarking Alliance (WBA) hervorragende Ergebnisse. In dem einladungsbasierten Benchmark, der rund 2.000 ausgewählte Unternehmen weltweit umfasst, belegte das Unternehmen den 1. Platz im Social Benchmark sowie den 3. Platz im Gender Benchmark. Damit unterstreicht Schneider Electric seine führende Rolle in den Bereichen faire Arbeitsbedingungen, Ethik, Diversität sowie Vergütung und Zusatzleistungen, ebenso beim Schutz vor Gewalt und Belästigung. Darüber hinaus zählt Schneider Electric zu weltweit lediglich neun Unternehmen, die im Rahmen der WBA-ACT-Core-Methodik mit der Note „A“ ausgezeichnet wurde. Gewürdigt wurde damit die wirksame Umsetzung des eigenen Dekarbonisierungspfads. 

Das Unternehmen erreichte zudem einen EcoVadis-Score von 87/100, erhielt erneut die Platin-Medaille und gehört damit zum sechsten Jahr in Folge zu den besten 1 % aller weltweit bewerteten Unternehmen.

„Im letzten Jahr unseres aktuellen Schneider Sustainability Impact Programms unterstreichen diese Auszeichnungen die Beständigkeit unseres Ansatzes und die Fortschritte, die wir über die Jahre erreicht haben“, sagt Esther Finidori, Chief Sustainability Officer von Schneider Electric. „Sie zeigen, dass gelebte Nachhaltigkeit im Kern unserer Strategie und unseres operativen Handelns messbare Ergebnisse liefert. Während wir den nächsten Abschnitt unserer Reise vorbereiten, bleibt unser Fokus darauf, neue Maßstäbe zu setzen und unsere Stakeholder in dieser gemeinsamen Transformation mitzunehmen.“

Diese Ergebnisse werden durch Spitzenbewertungen in weiteren maßgeblichen ESG-Assessments ergänzt, die die kontinuierliche Leistung von Schneider Electric in den Bereichen Klimaschutz, Unternehmensführung und Risikomanagement widerspiegeln.

Schneider Electric wurde erneut in den Index der „Global 100 Most Sustainable Corporations“ von Corporate Knights aufgenommen und bestätigt damit seine Position unter den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Umweltverantwortung.

Darüber hinaus wurde Schneider Electric bei den IR Society Awards mit der Auszeichnung „Best Communication of Sustainability“ geehrt. Gewürdigt wurde damit die transparente, konsistente und zukunftsorientierte ESG-Kommunikation des Unternehmens, die maßgeblich zur Stärkung des Investorenvertrauens und der langfristigen Widerstandsfähigkeit beiträgt. Zudem wurde das Unternehmen kürzlich in die Liste von Fortune „World’s Most Admired Companies™ 2026“ aufgenommen, was seine starke Reputation unter Führungskräften, Vorständen und Analysten für strategische Umsetzung, Führungsstärke und langfristige Vision widerspiegelt.

In den vergangenen fünf Jahren wurde die Nachhaltigkeitsstrategie von Schneider Electric durch das Schneider Sustainability Impact (SSI) Programm gesteuert. Dieses definierte messbare Ziel in den Bereichen Klima, Ressourceneffizienz, Vertrauen und Chancengleichheit unterstützte die unternehmerische Ambition für den Zeitraum von 2021 bis 2025. Infolgedessen wurde Schneider Electric zweimal von Corporate Knights sowie von Time Magazine und Statista als „Most Sustainable Company“ ausgezeichnet.