Prüfung von Schlauchleitungen Schlauchprüfung mit Plakete

Redakteur: Gabriele Ilg

Dass Autos fristgerecht unter Sicherheitsaspekten auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft werden, ist längst selbstverständlich geworden. Im Prinzip gelten solche Prüffristen aber auch für andere sicherheitsrelevante Produkte, beispielsweise für Schlauchleitungen in der Industrie oder im Logistikbereich.

Anbieter zum Thema

Die farbige Plakette auf der geprüften Schlauchleitung zeigt an, ob diese noch in Ordnung ist oder nicht.
Die farbige Plakette auf der geprüften Schlauchleitung zeigt an, ob diese noch in Ordnung ist oder nicht.
(Bild: VTH)

Was dank der farbigen Plaketten auf dem Autokennzeichen für jedermann auf einen Blick zu erkennen ist, nämlich der Termin der nächsten Hauptuntersuchung, gibt es jetzt auch für die Anwender von Schlauchleitungen. Die zertifizierten Mitgliedsbetriebe der VTH-Fachgruppe „Schlauch- und Armaturentechnik“, ein Zusammenschluss der führenden Hersteller von Schlauchleitungen, also Technische Händler, die die beiden Komponenten Schlauch und Armatur zu einer Systemlösung nach den Erfordernissen des Kunden verbinden, kennzeichnen die von ihnen geprüften Schlauchleitungen mit einer farbigen Plakette, die auf einen Blick signalisiert: Diese ist noch in Ordnung und jene ist fällig!

Schlauchleitungen im professionellen Einsatz müssen regelmäßig geprüft werden. Diese Prüfung wird zum Beispiel von Technischen Händlern durchgeführt, die zwei Voraussetzungen erfüllen: eine geeignete Betriebsausstattung für die Prüfung von Schlauchleitungen, also eine Fachwerkstatt im Sinne des BG-Merkblattes T002 (BGI 572), und sachkundiges Personal, also „Befähigte Personen für die Prüfung zum Schutz vor Druckgefährdungen“ (besondere Anforderungen gemäß BG Merkblatt T002 / BGI 572) und ein Abnahmebeauftragter gemäß EN 10204:2005. Betriebe mit VTH-Zertifikat erfüllen diese Bedingungen. Sie sind berechtigt, die VTH-Prüfplakette zu erteilen.

Die farbige Kennzeichnung signalisiert jetzt zum Beispiel dem verantwortlichen Sicherheitsingenieur oder Gefahrgutbeauftragten, aber auch dem Laien auf einen Blick, was Sache ist. Ist die Plakette rosa, wäre die Prüfung 2011 fällig gewesen – höchste Zeit also, sie nachzuholen! Ist sie grün, ist man 2012 noch im grünen Bereich. Und wenn die Plakette orange ist, hat man für die Prüfung der Schlauchleitung noch Zeit bis 2013! HS.

(ID:34784120)