Automatisierung/Frequenzumrichter

Saubere Sache: Zuverlässige Uranfilterung und Entsalzung für 42 000 Einwohner mit dem VLT-Frequenzumrichter

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Netz- vs. Generatorbetrieb

Gegenüber dem speisenden Netz verhalten sich Frequenzumrichter nicht neutral. Sie erzeugen Rückwirkungen in Form von Oberschwingungen, die der Umrichter ins Netz zurückgibt und damit dessen Qualität negativ beeinflusst. Im Zusammenspiel mit der Impedanz des Netzes, also durch die Transformator- respektive Generatorspeisung, entstehen Spannungsverzerrungen. An der Induktivität der Energieversorgung verursachen die Oberschwingungsströme einen Spannungsabfall, der sich zur Spannung hinzu addiert und diese verzerrt.

Die Anschlussleitungen (Querschnitt und Länge) beeinflussen die Netzimpedanz ebenfalls. Somit sind die Verbraucher zwar die Ursache, die Verzerrungen selbst entstehen aber in Korrelation mit dem Gesamtsystem. An steifen Netzen ist dies meist unbedenklich, nutzen jedoch angeschlossene Systeme die Versorgungsleistung stark aus, ergibt sich eine steigende Belastung.

Filter - nicht nur fürs Wasser

Da die Spannungsverzerrungen abhängig zur Induktivität sind, entstehen bei gleicher Leistungsabnahme an einer großen Induktivität höhere Verzerrungen. Aus diesem Grund ist der Generatorbetrieb kritisch, da nichtlineare Verbraucher aufgrund höherer Reak­tanz höhere Spannungsverzerrungen erzeugen. Betrachtet man dann noch den Realfall, bei dem die Generatoren kleiner ausgelegt sind als die Versorgung durch ein starres Netz mit Transformatoren, ist klar, dass die Betreiber Maßnahmen zur Reduzierung der Oberschwingungen ergreifen mussten.

Der Verband entschied sich für ein VLT Advanced Active-Filter von Danfoss um die Netzbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Dieses aktive Filter mit einem maximalen Ausgangsstrom von 190 A nutzt angepasste Halbleiter mit moderner Mikroprozessortechnik. Es speist einen komplementären Strom zu den Oberschwingungsströmen ein, und erzeugt so einen sinusförmigen Strom. Hierbei stellt sich der Filter automatisch auf jegliche Belastungssituationen ein.

Bildergalerie

Seit mehr als 100 Jahren versorgt der Zweckverband Trollmühle seine Kunden mit Trinkwasser höchster Qualität. Mit dabei ist in der bestehenden sowie in der neuesten Anlage auch die Antriebstechnik von Danfoss. Technisch ausgereifte Anlagen und umfangreiches Wissen der Techniker und Spezialisten garantieren bestes Wasser. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

* * Der Autor ist Sales Manager Wasser/Abwasser/Energie bei Danfoss in Offenbach.

(ID:44472995)