Pneumatisches Fördersystem

Richtungsweisende Anordnung bei pneumatischen Fördersystemen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bei der Saug- und Druckförderung wirken teilweise unterschiedliche Belastungen, etwa in Form von negativen und positiven Druckeigenschaften, auf das Fördergut. Zudem müssen nicht nur die Belastung während der Förderung, auch die Verweilzeit im Sendegefäß (Druckförderung) oder im Empfänger (Saugförderung) muss berücksichtigt werden.

Erhöhung des Feinanteils

Granulierte und gecoatete Futter- und Nährmittel dulden weder Abrieb noch eine Erhöhung der Schüttdichte, noch darf die Korngrößenverteilung zunehmen. Die schonendsten Fördersysteme sind Senderdruckförderungen, welche mit ungefähr 5-10 m/sec Gasgeschwindigkeit funktionieren. Im Vergleich dazu operieren Dünnstrom-Fördersysteme mit 15-25 m/sec.

Beide Systeme verfügen über Vorteile. Ein Unterschied bleibt in jedem Fall bestehen: Die Saugpneumatik hat maximal 1 bar Druckdifferenz als Leistungswert zur Verfügung, während Druckfördersysteme theoretisch unlimitierte Drücke verwenden können. In der Praxis operieren die meisten Druckförderungen mit 1-4 bar Überdruck.

Die zur Verfügung stehende Druckdifferenz kann mit der Leistung eines Antriebs verglichen werden. 1 bar Druckdifferenz eignet sich, bei schonenden Saugförder-Systemen, für Distanzen bis zu 30 m. Bei Gericke sind Druckfördersysteme, die mit 1-6 bar arbeiten, Förderdistanzen von mehreren hundert Metern keine Seltenheit.

Bestehen Unsicherheiten über die Wahl der besten Fördertechnik, können Versuche im Testcenter weiterhelfen. Im komplett eingerichteten Gericke-Testcenter in Regensdorf kann das Fördergut unter realen Bedingungen mit Saug- und Druckfördersystemen getestet werden. Laboruntersuchungen geben Aufschluss über Eigenschaften wie Kompressibilität oder Luftdurchlässigkeit eines Produktes und erleichtern die richtige Systemwahl. Damit können auf eine günstige Weise teure Fehlentscheide bei der Wahl des Fördersystems vermieden werden.

Powtech: Halle 5, Stand 356

(ID:42769671)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung