Nottrennkupplungen Nottrennkupplung mit Reißleine

Redakteur: Gabriele Ilg

Die Nottrennkupplungen ABV-S und ABVF-S von Roman Seliger sorgen bei überproportionaler Zugbelastung für Sicherheit. Gefährdende Krafteinwirkungen während der Verladung werden von der Kupplung aufgenommen.

Anbieter zum Thema

Bei Überschreiten des kritischen Punkts wird die Schlauchleitung sicher getrennt, während gleichzeitig die beiden Enden der getrennten Leitung sicher verschlossen werden.

Im Gegensatz zu klassischen Nottrennkupplung ABV von RS sind die Nottrennkupplungen ABV-S und ABVF-S mit einer Sicherheitsreißleine ausgestattet.

Im Falle eines Falles erkennt die Kupplung den Notfall und löst wegbegrenzt aus, wenn es kritisch wird. So wird die Schlauchleitung getrennt, bevor z.B. der LKW vorzeitig wegfährt und es zu Schäden an Schlauch, Kupplung, Fahrzeug und Verladeeinrichtungen kommt.

Die neuen Nottrennkupplungen eignen sich besonders dann, wenn größere Nennweiten und/oder Drücke auf den Schlauch übertragen werden, die zu Toleranz- und Auslegungs-problemen führen.

Das System mit Seilzugauslösung ist niedrigschwelliger und leichter dosierbar als die ABV mit Bruchbolzenauslösung (bis 4 Zoll). Es greift nicht erst, wenn die Belastung zu stark wird, sondern schon im Vorfeld, und zwar einfach durch Wegbegrenzung.

Schon geringe Seilkräfte reichen aus, um die ABV-S (bei Gewindeanschlüssen von 2 bis 4 Zoll) bzw. bei größeren Nennweiten die ABVF-S (für Flanschanschlüsse von 6 bis 10 Zoll) auszulösen. Dabei gehen keine Bauteile verloren.

Die ABV-S lässt sich an Ort und Stelle problemlos wieder zu einem einsatzfähigen Sicherheitssystem montieren.

(ID:271528)