Wärmetauscher Neue Hochleistungs-Plattenwärmetauscher

Redakteur: Gabriele Ilg

GEA PHE Systems bringt mit dem Plattenwärmetauscher NT 500 ein neues Modell der NT-Serie auf den Markt, das mit einem Volumenstrom von bis zu 4500 m³/h speziell für die petrochemische und Kraftwerks-Industrie entwickelt wurde.

Anbieter zum Thema

Das Stahlgestell fasst bis zu 1000 Platten. In der maximalen Ausführung ist er 4,7 Meter hoch, 1,6 Meter breit und bringt bis zu 35 Tonnen auf die Waage. Der Apparat ist in drei unterschiedlichen Plattenlängen lieferbar. Die Plattentypen werden jeweils in drei verschiedenen Verprägungen angeboten.

In der Summe ergeben sich dadurch neun unterschiedliche thermodynamische Charakteristika, die eine exakte Auslegung auf den jeweiligen Anwendungsfall ermöglichen – ein Novum, wie auch die nachmessbare echte Nenngröße von 500 Millimeter. Je nach Anforderung beträgt die Plattenstärke 0,5 bis 0,6 Zentimeter.

Der maximale Betriebsdruck liegt bei 16 bar. Die Optiwave-Technik garantiert eine Beströmung über die gesamte Plattenbreite und führt somit zu hohen Wärmeübertragungsraten. Eigens für große Volumenströme konzipiert, spielt der NT 500 seine Stärken vor allem dort aus, wo bisher viele kleine Apparate teuer verrohrt werden mussten, um dieselbe Produktmenge zu verarbeiten.

Als Plattenmaterial kommen Edelstähle und Sondermaterialien wie Titan zum Einsatz. Die NT 500 ist mit den kleberlosen Ecoloc-Dichtungen bestückt, die schnell und einfach ausgewechselt werden.

ACHEMA: Halle 4.0, Stand D13-G22

(ID:295294)