Kugelhähne Kugelhähne mit langer Lebensdauer

Redakteur: Olaf Spörkel

Kugelhähne gehören in der pneumatischen Fördertechnik zu den wichtigsten Absperrorganen. Etec hat nun einen Kugelhahn entwickelt, der hochwertige Materialien miteinander kombiniert und sich durch lange Standzeiten auszeichnet.

Anbieter zum Thema

Bisher waren die Ventilkugeln in verschleißfest ausgerüsteten Rohrleitungssystemen vorzugsweise aus Stahl oder Keramik gefertigt. Während die Stahl-Lösung verschleißanfällig ist, hat eine vollkeramische Ausführung wegen ihrer Sprödigkeit den Nachteil, dass diese die Verstellkräfte der Ventilkugel aufnehmen muss, und eine Bruchgefahr gegeben ist.

Etec hat eine Ventilkugel in einer Materialkombination entwickelt, die einen Körper aus Stahl aufweist, deren Durchgangsloch jedoch aus dem hoch-verschleißfesten Alotec besitzt. Die Stahlkomponente kann laut Hersteller die Verstellkräfte aufnehmen, während die keramische Auskleidung, wie im angrenzenden Durchgangsbereich des Kugelhahns und im Gesamtsystem auch, den Verschleißschutz gewährleistet. Die in der Kombination robuste Konstruktion reduziert laut Hersteller die Kosten gegenüber herkömmlichen anderen Lösungen um ein Vielfaches.

(ID:272324)