Membranpumpe Kompakte, robuste und leistungsstarke Membranpumpe

Quelle: Pressemitteilung Lewa 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Rund 30 Prozent Platzersparnis im Vergleich zu modularen Pumpenmodellen: Mit der kompakte Triplex-Membranpumpe will Lewa eine pulsationsarme Alternative zu einköpfigen Pumpen im mittleren Leistungsbereich bieten.

Mit einer hydraulischen Leistung von 10 kW bietet die Triplex G3E eine pulsationsarme Alternative zu einköpfigen Pumpen im mittleren Leistungsbereich.(Bild:  Lewa)
Mit einer hydraulischen Leistung von 10 kW bietet die Triplex G3E eine pulsationsarme Alternative zu einköpfigen Pumpen im mittleren Leistungsbereich.
(Bild: Lewa)

Für Anwendungen in der Prozesstechnik mit mittleren hydraulischen Leistungen stellt sich häufig die Frage, ob die Pulsation einer oszillierenden Pumpe mit nur einem Kolben zu hoch ist. Nicht selten wird in diesem Übergangsbereich auf eine kostengünstigere einköpfige Pumpe zurückgegriffen. Ihre hohe Restpulsation kann jedoch den Ausschlag für den Wechsel zu einer dreiköpfigen Pumpe geben, die durch eine Überlagerung der Förderströme lediglich ca. 20 Prozent Restpulsation aufweist. Daher erweitert Lewa das Portfolio an Triplex Prozess-Membranpumpen 2024 um eine neue Größe: Die Lewa Triplex G3E ist die bisher kleinste ihrer Art, erklären die Entwickler. Mit einer hydraulischen Leistung von 10 kW soll sie eine pulsationsarme Alternative zu einköpfigen Pumpen im mittleren Leistungsbereich bieten. Gegenüber einer dreiköpfigen Pumpe in modularer Bauweise benötigt die G3E zudem rund 30 Prozent weniger Grundfläche.

Triplex-Pumpen haben einen besonders pulsationsarmen Förderstrom mit einer Restpulsation von nur ca. 20 Prozent, da sich die Förderströme der einzelnen Kolben überlagern. Grundsätzlich können dreiköpfige Pumpen in modularer oder Monoblockbauweise gebaut werden. Die Kombination mehrerer Einzelaggregate in einer modularen Bauweise benötigt dabei mehr Platz sowie zusätzliche Kupplungen und Dichtungen, was zu Lasten der Einfachheit und Robustheit geht. Bisher haben die niedrigeren Kosten der modularen Lösung die Nachteile dieser Konstruktion ausgeglichen.

Bildergalerie

DAS PUMPEN-FORUM 2024

Pumpen-Forum

Als Teil der Förderprozess-Foren vom 19. bis 20. November 2024 ist das Pumpen-Forum die Expertenplattform für Pumpen, Kompressoren und Systeme. Sammeln Sie als Betreiber oder Hersteller wertvolle Erfahrungen und bringen Sie Ihr Expertenwissen auf den neusten Stand. Im Vordergrund des anwendungsbezogenen Forums stehen dabei konkrete Best Practices aus den Prozessindustrien sowie Wasser und Abwassertechnik.

Deshalb bediente Lewa die Anfragen nach besonders pulsationsarmen Pumpen in der Regel mit einer Dreierkombination aus modular aufgebauten Ecoflow-Triebwerken. Mit der neuen Triplex G3E läutet der Leonberger Pumpenhersteller nun jedoch ein neues Zeitalter für Prozesstechnikanwendungen mittlerer hydraulischer Leistungen ein. Wie bei allen Modellen der Triplex -Serie befinden sich die drei Kolben der nun kleinsten Dreifach-Prozess-Membranpumpe in einem gemeinsamen Kurbelgehäuse. Die Monoblockbauweise macht das Aggregat nicht nur kompakter als vergleichbare modulare Lösungen, sondern es verfügt auch über weniger Einzelkomponenten wie Dichtungen oder Kupplungen, was die Maschine außerordentlich robust machen soll. Durch diese Konstruktion kann die Pumpe nach Herstellerangaben mit Hubfrequenzen gefahren werden, die mit modularen Pumpen nicht möglich sind.

Aufgrund ihrer Robustheit kann die Lewa Triplex G3E schneller laufen als modulare Dreifachpumpen: Sie verfügt über eine für diese Größenordnung sehr hohe zulässige Hubfrequenz von bis zu 350 spm. Damit erreicht sie eine maximale Fördermenge von rund 20 m3/h bei 16 bar. Bei niedrigeren Förderströmen sind aber auch Drücke von bis zu 400 bar möglich. Wie erwähnt, ist die Konstruktion im Monoblock von vornherein kompakter, da auf zusätzliche Verbindungselemente verzichtet werden kann. Hinzu kommt der vertikale Aufbau der Motoren, der den Grundflächenbedarf um insgesamt 30 Prozent reduziert. Darüber hinaus erreicht die neue triplex Prozess-Membranpumpe über einen sehr großen Arbeitsbereich außerordentlich hohe Wirkungsgrade zwischen 80 und 90  Prozent.

(ID:50227030)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung