17.02.2026
Optimierte Rohrleitungsplanung spart Kosten
Im Anlagenbau kann die Anlage als Gesamtsystem nur dann optimiert gestaltet werden, wenn die Betrachtung der Einzelkomponenten Armatur, Pumpe und einschließlich deren Wechselwirkungen klar herausgearbeitet wird. Genau das vermittelt das Haus der Technik in seinen Rohrleitungsseminaren!
Die HDT Seminare Rohrleitung Teil 1 bis 3 unter der Leitung des Experten Andreas Dudlik führen den Rohrleitungsingenieur in drei aufeinander aufbauenden Teilseminaren zur optimierten Rohrleitungsplanung.
Optimierung Pumpe Armatur Rohrleitung - Teil 1
Im Teil 1 des Seminars werden - für das hydraulische Gesamtsystem: Rohrleitungen, Pumpen & Armaturen - Bewertungs- und Optimierungsansätze vermittelt. Die Auswirkungen der Abweichungen vom „idealen Betriebspunkt“ auf den Anlagenbetrieb und die einzelnen Komponenten der Anlage werden mit Ihnen diskutiert und erörtert.
Unterstützt durch Versuchsvorführungen vor Ort, werden mit den Teilnehmern und den Experten des HDT einfache Arbeitsanweisungen („Kochrezepte“) und Checklisten für verschiedene Anlagen entwickelt.
Optimierung Pumpe Armatur Rohrleitung - Teil 2
In Teil 2 werden dynamische Effekte wie Druckpulsationen, Kondensationsschläge, Anfahrvorgänge und Schwingungen eingehend erläutert. Spezielle Bauformen von Pumpen und Armaturen werden in gemeinsamen Praxisversuchen vorgestellt. Instandhaltungsrelevante Fragen werden beantwortet. Ein praxisnahes Beispiel der Optimierung wird vorgestellt und diskutiert.
Die Mehrzahl der Förderaufgaben im verarbeitenden Gewerbe, der chemischen Industrie und in Kraftwerken lässt sich technisch und wirtschaftlich gut mit Kreiselpumpen lösen. Je nach Prozess stößt die hydrodynamische Förderung jedoch an ihre Grenzen und es ist deutlich wirtschaftlicher mit hydrostatischen Pumpen zu arbeiten. Diese Grenzen werden klar herausgearbeitet.
Optimierung Pumpe Armatur Rohrleitung - Teil 3
Im 3. Teil des Seminars legen die Teilnehmer ein Gesamtsystem in praxisnahen Case Studies aus.
Der Schwierigkeitsgrad kann bei bis zu 10 Teilnehmern individuell angepasst werden. Die Bearbeitung der Aufgaben zur Auslegung und Systemoptimierung erfolgt in Gruppen von jeweils zwei bis vier Teilnehmern, oder auf Wunsch auch komplett selbstständig.
Alle Rohrleitungsseminare des Haus der Technik Essen finden Sie hier:
https://www.hdt.de/media/pdf/53/d9/42/Rohrleitungen_2026.pdf