hdt-logo-4c-srgb (Haus der Technik e.V.)

Haus der Technik e.V.

https://www.hdt.de/

08.01.2026

HDT-Tagung Abgasreinigungsverfahren am 03.02.26 - 04.02.26 in Essen

Das HDT bietet erstmalig die Tagung „Abgasreinigungsverfahren“ für Einsteiger sowie für Experten mit einem ganz neuen Programm an.

In der Tagung werden die in der industriellen Praxis gängigen Verfahren zur Abluft- und Abgasreinigung in ihren neusten Entwicklungsstufen vorgestellt, wobei sowohl gasförmige anorganische und organische als auch partikelförmige Schadstoffe und Aerosole betrachtet werden. Dabei wird auch auf die besonderen Verhältnisse bei der Behandlung explosiver Gasgemische und Stäube eingegangen.

Jeder Vortrag behandelt in einem ausgewogenen Verhältnis Theorie, Bauformen und Praxis-Beispiele. Über die rechtlichen Auflagen, die in Form von Grenzwerten vorliegen, wird natürlich ebenfalls referiert.

Abschließend werden in der Tagung Verfahrensvergleiche und -kombinationen ganzheitlich dargestellt, hinsichtlich ihrer technischen Eigenschaften und ihrer Investitions- und Betriebskosten.

Für Diskussionen und Fragen ist ausreichend Zeit vorgesehen.

Diese Hybrid-Tagung ist sowohl für den Einstieg in dieses Fachthema als auch für aktuelle Entwicklungen der wichtigsten Verfahren die richtige Veranstaltung. Sie ermöglicht ein Networking unter Experten um die Abgasreinigung für Abluft und/oder Rauchgase weiter zu optimieren.


Abgasreinigungsverfahren

03.02.26 - 04.02.26 in Essen

https://www.hdt.de/VA26-00640

 

Das ausführliche Tagungsprogramm kann man hier herunterladen:

https://www.hdt.de/media/pdf/39/ac/4f/Abgasreinigungsverfahren_2026.pdf

 

Weitere interessante und ergänzende Seminare im Bereich Verfahrenstechnik findet man über den folgenden Link:

https://www.hdt.de/seminare-workshops/verfahrenstechnikchemie/