10.11.2017
Das Elektroauto kommt – bald! Seminar „Elektrisches Fahren - Komponenten und Systeme“ am 07.12.2017 in Stuttgart
Für viele ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die bislang bekannten Autos mit Verbrennungsmotor nach rund 130 Jahren ausgedient haben und von Elektroautos abgelöst werden.
Spätestens 2025 oder 2030, so erwarten Fachleute werden pro Jahr weltweit mehr E-Autos als Verbrenner verkauft. Die gesamte Automobil-Branche befindet sich aktuell deshalb in einer Phase des Wandels, deren Ausgang noch offen ist. Wer wird sich auch mit der neuen Technologie am Markt behaupten können und welcher Hersteller wird durch den Wandel vom Markt verdrängt, all diese Fragen wird wohl erst die Zukunft beantworten können. Fest steht aktuell jedoch, dass die Veränderungen am Markt bereits erste Auswirkungen zeigen. So auch auf der diesjährigen IAA. Für viele Autobauer, vor allem für Hersteller von Elektroautos, stellt die IAA eine Messe der alten Autowelt dar, von der sie sich ganz entschieden distanzieren möchten. Das Ergebnis ist ein Fernbleiben einiger großen Hersteller, was im Umkehrschluss vielleicht sogar den deutschen Automobilherstellern zu Gute kommt. Denn vor allem hierzulande wurde das elektrische Fahren bislang eher stiefmütterlich behandelt und dafür der bewährte Verbrennungsmotor nach wie vor an erster Stelle gesetzt. So können diese Hersteller die IAA als Bühne für diverse Vorstellungen von Elektrofahrzeugen nutzen, um ihr angestaubtes Image etwas aufzupolieren. Doch der Blick auf den Weltmarkt zeigt ganz deutlich, Deutschland hinkt, was die Entwicklung von Elektrofahrzeugen betrifft, eindeutig hinterher.
Neue Techniken sowie aktuelle Trends sind notwendig, vor allem im Hinblick auf die Reichweite der Elektrofahrzeuge. Dank neuer Herstelltechniken werden die benötigten Energiespeicher bereits in Massenproduktion hergestellt, das in Kombination mit neuen Entwicklungen hinsichtlich Speicherkapazität rücken die Praxistauglichkeit für die Allgemeinheit in greifbare Nähe.
Das Haus der Technik stellt Ihnen in der eintägigen Veranstaltung „Elektrisches Fahren - Komponenten und Systeme“ den aktuellen Stand der Technik sowie neue Entwicklungen vor. Dabei werden die wichtigsten Komponenten von Elektrofahrzeugen wie z.B. Antrieb, Batterie und Ladeinfrastruktur sowie Entwicklungspotenziale und zukünftige Trends diskutiert.
Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.hdt.de/W-H010-12-282-7
Alle Seminare im Bereich Batterietechnik stehen hier https://www.hdt.de/seminare/automotive/elektromobilitaet-alternative-antriebe/