hdt-logo-4c-srgb (Haus der Technik e.V.)

Haus der Technik e.V.

https://www.hdt.de/

12.09.2017

Hier springt der Funke über – oder besser: nicht! Seminar „Explosionsgeschützte elektrische Antriebe, Motoren und Flurförderzeuge“

Explosionsgeschützte Bereiche sind in der Industrie, im Gewerbe und im Handwerk häufig anzutreffen.

Schon die Möglichkeit von kurzzeitigem Auftreten explosionsfähiger Gemische – also seltener als ungefähr 30 Minuten pro Jahr – ist für die Einrichtung einer Explosionsschutzzone mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ausreichend.

Welche elektrischen Antriebe, Motoren und Flurförderfahrzeuge dürfen dort eingesetzt werden? Wie werden explosionsgeschützten Maschinen und Handgeräte gewartet? Welche besonderen Regeln und Dokumentationspflichten müssen erfüllt werden?

Das zweitägige Seminar „Explosionsgeschützte elektrische Antriebe, Motoren und Flurförderzeuge“ am 22. - 23. November 2017 im Essener Haus der Technik bringt die Teilnehmer auf den aktuellen Stand bei diesem sicherheitsrelevanten Thema. Von den Grundlagen des Explosionsschutzes bis zu zum Einsatz von umrichtergespeisten Asynchron- und permanentmagneterregten Synchronmaschinen im Exbereich wird alles behandelt, was in Verbindung mit elektrischen Antrieben und Explosionsschutz steht.

Ein Schwerpunkt ist der Einsatz von Flurförderzeugen.

Hier springt nicht nur fachlich der Funke über – die Teilnehmer aus allen Bereichen, in denen Elektromotoren und Flurförderzeuge im Einsatz sind, finden zahlreiche Möglichkeiten, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

Alle Informationen und das vollständige Programm erhalten Sie im Internet unter www.hdt.de/W-H010-11-908-7

 

Ihr Ansprechpartner für diese Pressemeldung

Dipl.-Ing. Bernd Hömberg

Telefon +49 201 18 03-249

E-Mail b.hoemberg@hdt.de

 

Über das HDT

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiter­bildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungs­institut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschland­weiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.

Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.

http://www.hdt.de