PTFE-Schauch Gummiummantelter PTFE-Schlauch

Redakteur: Gabriele Ilg

Der Aufbau des Schlauches von Cimaka vereint eine chemikalienbeständige, sowie FDA-zugelassene Schlauchseele aus glattem weißem PTFE mit den Vorteilen eines Gummischlauches durch den EPDM-Mantel.

Anbieter zum Thema

Der komplette Schlauch ist geschützt durch einen abnutzungsresistenten EPDM-Mantel, der altersbedingt nicht abfärbt oder verblasst. Der Mantel wirkt isolierend, ist wetterresistent und im Vergleich zu einem drahtumflochtenen Schlauch griffig.

Der Cimachem-Schlauch lässt sich mit Schalenverschraubungen nach DIN 2817 kombinieren, sodass die Anwender den Schlauch selbst konfektionieren und damit bei Bedarf schnell und flexibel reagieren können. Die Chemikalienbeständigkeit der Schlauchseele aus Teflon ermöglicht eine vielseitige Verwendung.

Durch die doppelseitige Edelstahlwendel ist der Schlauch elektrisch leitfähig und durch die feste Verbindung der Seele mit dem Elastomermantel für den Vakuumbetrieb geeignet und lässt einen Arbeitsdruck von bis zu 37 bar zu. Die Edelstahlwendel verhindert ebenfalls einen Schlaucheinsturz oder eine Krümmung bei Vakuumanwendungen.

Er kann im Temperaturbereich von –40 °C bis +120 °C eingesetzt werden. Das glatte Innenrohr, auch bis zu einem Innendurchmesser von bis zu 4 Zoll, führt beim Medientransport zu wenig Turbulenzen, was eine bessere Durchflussrate mit sich bringt und den Druckabfall verringert.

(ID:243607)