Metallbalg-Gleitringdichtung Gleitringdichtung für Einbaurräume nach EN 12756
Im Rahmen der EagleBurgmann Allianz zwischen Burgmann Industries und Eagle Industry haben die Partner jetzt eine neue Lamellenbalg-Gleitringdichtung entwickelt.
Anbieter zum Thema
Die MBS 100 ist eine Komponentendichtung für Einbauräume nach EN 12756 (DIN 24960). Die Gleitringdichtung eignet sich als Basisdichtung für Pumpen, die im mittleren Druck- und Temperaturbereich in den Branchen Chemie, Raffinerie, Papier- und Zellstoffindustrie und Klimatechnik arbeiten. Der Einsatzschwerpunkt dieser universellen Dichtung liegt vor allem bei feststoffbeladenen, hochviskosen und aggressiven Medien.
Der eingesetzte Balgwerkstoff Inconel 625 zeichnet sich durch seine chemische Beständigkeit, speziell im sauren Milieu, aus. Die Dichtung ist drehrichtungsunabhängig und vornehmlich für Außendruckbeaufschlagung konzipiert.
Die rotierende Balgeinheit besteht aus dem Balgträger, dem Metallfaltenbalg, dem Gleitringträger mit eingeschrumpftem Gleitring und wird mit drei Gewindestiften auf der Welle befestigt. Der Metallfaltenbalg mit optimaler Lamellengeometrie ist aufgrund seiner hydraulischen Verhältnisse entlastet. Er übernimmt die Befederung und die dynamische Abdichtung des Gleitringes.
Die Balgdichtung hat keine dynamisch belastete Nebendichtung. Ein so genannter „Hang-up“ des Gleitringes auf einer verschmutzten Welle durch erhöhte O-Ring-Reibung ist ausgeschlossen. Der Gleitring ist in zwei Werkstoffausführungen: antimonimprägnierter Kohlegrafit und drucklosgesintertes Siliziumkarbid erhältlich.
(ID:246801)