Gewindeeinsätze Gewindeeinsätze zum Eindrehen

Redakteur: Gabriele Ilg

Die Tappex-Gewindeeinsätze wurden bisher ausschließlich aus Messing gefertigt. Der Typ Trisert, ein Gewindeeinsatz zum Eindrehen aus dieser Produktreihe von Koenig Verbindungstechnik ist jetzt auch aus Stahl und Edelstahl lieferbar.

Anbieter zum Thema

Die neuen Gewindeeinsätze schaffen widerstandsfähige Muttergewinde nicht nur in Kunststoffen, sondern auch in Leichtmetallen. Drei verschiedene Ausführungen werden angeboten: einsatzgehärteter Stahl mit Zn/Ni-Oberflächenbeschichtung (RoHS-konform), Edelstahl V2A und Edelstahl V4A.

Die Gewindeeinsätze kommen nun auch in Bereichen zur Anwendung, die höchste Anforderungen an die eingesetzten Materialien stellen, wie in der Medizin-, in der Lebensmittel- und Chemieindustrie. Alle drei Ausführungen sind von Gewindegröße M3 bis M8 in jeweils zwei Längen mit kleinem Kopf lieferbar.

Eine spezielle Außengeometrie gewährleistet saubere, spanfreie durchgehende Innengewinde. Die Edelstahlinserts verfügen über einen größeren Steigungswinkel als vergleichbare selbstschneidende Gewindeeinsätze und ermöglichen dadurch eine schnellere Installation.

Eine selbstsichernde Wirkung wird mit einer optionalen Polyamid-Fleck-Beschichtung erreicht und bietet sich insbesondere bei einer vibrationsreichen Umgebung an. Zur Verarbeitung können dieselben Eindrehwerkzeuge verwendet werden, wie sie bereits für die Messingausführung angeboten werden.

(ID:236963)