neueslogo-gemue-final-rgb--1- (GEMÜ)

GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

http://ky.to/www.gemu-group.com

11.02.2026

GEMÜ Absperrklappen für Wasserstoffanwendungen zertifiziert

Der Ventilspezialist GEMÜ hat mehrere Absperrklappen erfolgreich nach DIN EN 13774 sowie DVGW-CERT ZP4110 zertifizieren lassen. Die Prüfung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigt die vollständige Eignung der Ventile für den Einsatz mit Wasserstoff in Gasform.

Die Absperrklappen GEMÜ R480, R481, R487, R488 Victoria sowie GEMÜ R470, R471, R477 und R478 Tugela sind für den Betrieb mit Wasserstoff geeignet. Die Zertifizierung gilt für sämtliche Gehäuseformen und Druckstufen.

 

Damit eignen sich die GEMÜ Absperrklappen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen im Wasserstoffsektor. Sie werden unter anderem in Elektrolyse-, PSA- und Brennstoffzellenanlagen sowie in Verteilungsnetzen zur Absperrung und Regelung von Gas- und Flüssigkeitsströmen eingesetzt. Darüber hinaus kommen sie in Nebenprozessen wie Kühlwasser-, Gas- und Wasseraufbereitungssystemen zum Einsatz. In Power-to-Liquid-Anlagen ermöglichen sie die präzise Steuerung von Wasserstoff-, CO₂- und Synthesegasströmen in Reaktor- und Versorgungskreisläufen.

 

Die zertifizierten Baureihen erfüllen alle technischen Anforderungen für Wasserstoffanwendungen, einschließlich kompakter Bauweise, kurzen Schaltzeiten sowie Eignung für ein breites Medienspektrum.

Mit der abgeschlossenen Zertifizierung stehen die GEMÜ Absperrklappen nun für alle Anwendungen zur Verfügung, in denen Wasserstoff in Gasform eingesetzt wird. Damit bieten sie Kunden geprüfte Lösungen für einen sicheren, zuverlässigen und effizienten Betrieb wasserstoffbasierter Systeme.