Wireless-Komponenten Gateways und Knotenpunkte zur kabellosen Datenübertragung

Redakteur: Gabriele Ilg

Mit flexibel einsetzbaren Gateways und Knotenpunkten zur kabellosen Datenübertragung erweitert Turck sein Portfolio für den Physical Layer.

Anbieter zum Thema

Die neue Wireless-Reihe unterstützt eine Vielzahl von Signalen: von analogen Daten über Binärkontakte und Frequenzsignale bis hin zu digitalen Protokollen über RS232 und RS485. Sämtliche Daten einer Remote-I/O-Station drahtlos übertragen zu können, erlaubt Anwendern, Verkabelungskosten zu senken und die Supply-Chain effektiver zu gestalten.

Je nach Anwendung hat der Kunde die Wahl zwischen einer kostengünstigen Punkt-zu-Punkt-Lösung – ein Gateway mit einem Knoten – und einer Netzwerkarchitektur, bei der ein Gateway bis zu 99 Knoten bedienen kann. Für die Datenübertragung von simplen, nachträglichen Messungen ist die einfache Variante ideal, die bis zu acht Binärein- und vier Binärausgänge oder vier Analogsignale übertragen kann. Komplexere Automatisierungsaufgaben können über die kabellose Netzwerkarchitektur mittels RS232 oder RS485 realisiert werden.

Speziell für die Rückmeldung von Ventilstellungen wird ein Komplettpaket aus drahtloser Kommunikation und hauseigenem Doppelsensor angeboten, der die Stellung nahezu jedes Antriebs in der Prozessautomation erfassen kann. Die für Atex-Zone 1 zugelassenen Wireless-Komponenten ermöglichen die Datenübertragung sowie Diagnose und Verwaltung der Feldgeräte auch in explosionsgeschützten und/oder schwer erschließbaren Feldbereichen.

(ID:303043)